Kleidung im Islam Frage?

7 Antworten

Da es verschieden stark gläubige Leute und Arten von Islamischem Glauben gibt (auch in allen anderen Religionen) ist es mit den gegebenen Infos unmöglich dir richtig oder falsch zu antworten. Das musst du eigentlich selber wissen.

Selbstverständlich kannst Du so etwas tragen. Sorry, wenn ich Dir das jetzt so an den Kopf werfe, aber ganz ehrlich, mich ärgert ein solches Religionsverständnis schon irgendwie. Der Koran ist nicht als Packungsbeilage eines Arzneimittels zu verstehen. Also mit anderen Worten, wenn man sich einzig an verboten und erlaubt orientiert und dafür stumpf irgendein Gebot abliest (wie das von Dir gemeinte Verbot der Nachbildung von Lebewesen). Wenn einem seine Religion wichtig ist, dann sollte man sie schon ganzheitlich leben und sich wirklich intensiv mit ihr beschäftigten und auch hinterfragen.
Auf Deinen Fall bezogen: Welchen Grund sollte Allah haben, sich daran zu stören, ob auf Deinem T-Shirt ein Löwe oder nur bunte Muster zu sehen sind? Wenn Du bei Deiner Kleidungswahl die religiös-moralische Seite mit einfließen lassen willst, dann sind andere Dinge viel wichtiger. Beispielsweise, ob die Kleidung unter fairen Bedingungen hergestellt wurden, oder ob dafür Menschen leiden mussten und für einen Billiglohn ausgebeutet wurden. Ob die Kleidung unter umweltgerechten Bedingungen hergestellt wurde, oder ob sie unseren Planeten schadet. Fange an, auf Plastiktüten zu verzichten, denn die verdrecken die Ozeane und richten ein Massensterben bei Pflanzen, Mikroorganismen und Tieren an (es gibt einen Müllberg auf dem Meeresgrund, der so groß ist wie die Fläche von Frankreich und Großbritannien zusammen!).
Verstehst Du, was ich Dir sagen will? Wenn Du es mit Deinem Glauben ernst meinst, dann fange an, ihn ganzheitlich zu betrachten, ihn auf Deine individuelle Situation abzustimmen und zu interpretieren, ein abstrahiertes und somit viel exakteres Religions(moral)verständnis zu haben. Einfach irgendwas aus den Schriften ablesen, ohne sich nähere Gedanken darüber zu machen - den Fehler machen leider viel zu viele.
LG

Ja, niemand kann dir das Tragen von bestimmter Kleidung verbieten solange sie niemanden Beleidigt.

CaptainPilot
Fragesteller

Und mit dem Verbot der Nachbildung von Lebewesen (soweit ich weiß)

joriti1999  22.10.2015, 21:16

Ich bezweifle das es irgendwen stört wenn du Kleidung mit einem Tier drauf trägst. Und außerdem sind das alte Geschichten. Vieles davon hat einen wahren Kern aber sowas wie das man keine Tiere abbilden darf ist find ich etwas unnötig.

In dem Hanefiitischen Fiqh Buch Raddul Mukhtar steht:
"Es ist Makruh Kleidung mit Bildern von lebendigem anzuziehen" [...]
"Es ist Makruh, dass Bilder von lebendigen über, vor, neben, oder auf dem Sajda/Niederwerfungs-Platz des betenden sind." [...]
Wenn das Bild klein ist, und man die Details der Körperteile nicht erkennen kann, wenn es auf dem Boden wäre und man im Stehen draufguckt, [...] gibt es keine Kerahat (also nichts daran auszusetzen)"