Kleiderschrank sortieren?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

nach Art (Pullover, Hosen, T-Shirts, ...) 86%
nach Farbe 5%
nach Anlass bzw. Art (Sport, Arbeit, Freizeit, ...) 5%
anders, nämlich: 5%
nach Saison (Sommer, Winter, ...) 0%

9 Antworten

anders, nämlich:

Also ich habe auch erst vor kurzem meinen Kleiderschrank ausgemistet und meine Klamotten neu sortiert. Mein Kleiderschrank hat 3 normale sehr breite Schubladen und ganz unten eine Korbschublade. Über den Schubladen ist eine Kleiderstange und darüber nochmal ein Fach. Da der Kleiderschrank mit ca. 2,36m sehr sehr hoch ist, komme ich an dieses oberste Fach nur mit einer Leiter dran, deswegen bewahre ich dort meine Jacken auf, wenn ich sie nicht brauche.

Ganz unten in der Korbschublade bewahre ich meine Socken und Strumpfhosen auf. Darüber sind meine Hosen, diese sind nach Länge und teils nach Farbe sortiert. Einmal ein Stapel nur mit Jeans, dann zwei Stapel mit anderen knöchellangen Hosen z.B. Leggings, Stoff- oder Jogginghosen. Diese sind unterteilt in einen Stapel mit dunklen bzw. schwarzen Hosen und einen Stapel mit anderen, bunten Hosen. Dann habe ich noch einen Stapel mit waden- oder knielangen Hosen und einen letzten Stapel mit noch kürzeren Hosen.

In der Schublade darüber bewahre ich meine kurzen Schlafanzüge (kurze Ärmel und kurze Hosenbeine) auf. Diese sind auch wieder in zwei Stapel aufgeteilt, diese sind einfach nur danach sortiert wie sehr ich die Schlafanzüge mag. Einer mit Schlafanzügen, die ich mehr mag und einer mit denen, die ich weniger mag. Außerdem befindet sich in dieser Schublade meine Unterwäsche. Meine Unterhosen habe ich farblich sortiert. Auf einem weiteren Stapel liegen meine BHs, da es nicht so viele sind, habe ich sie nicht spezifisch sortiert. Dann gibt es noch einen Stapel mit meinen Bikinis und einen Stapel für meine Periodenunterwäsche.

In der letzten und obersten Schublade sind meine langen Schlafanzüge (lange Hosenbeine und kurze oder lange Ärmel) und meine T-Shirts bzw. kurzärmeligen Oberteile. Meine Schlafanzüge sind danach sortiert, ob sie lange oder kurze Ärmel haben. Meine T-Shirts habe ich gefaltet und nebeneinander aufgereiht, sie sind nach Farbe sortiert. Also von weiß zu grau zu schwarz und von gelb zu orange zu rot, dann rosa, lila, blau, grün usw.

Zu guter Letzt sind auf meiner Kleiderstange alle Kleider, Röcke, langärmeligen Oberteile oder auch Tops (da sie nicht so gut zu falten sind) und meine Stoffjacken aufgehängt. Diese habe ich alle zusammen nach Farbe sortiert so wie meine T-Shirts. Das heißt, ich habe keine Unterscheidung zwischen den verschiedenen Klamottenarten gemacht, Röcke und Kleider hängen zwischen normalen langärmeligen Oberteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nach Art (Pullover, Hosen, T-Shirts, ...)

und dann wenn es sich anbietet noch nach Farbe (& Anlass bedingt, also ein Abendkleid muss ja nicht neben dem Sportoberteil hängen)

Saison (und genauer Anlass) macht nicht so viel Sinn denke ich, weil manche Sachen, die man im Winter trägt, man auch mal an kälteren Tagen im Sommer tragen kann und umgekehrt. Und eine Bluse kann man ja sowohl an nem Geburtstag tragen wie auch einfach an einem normalen Tag oder auch bei nem Bewerbungsgespräch

nach Art (Pullover, Hosen, T-Shirts, ...)

Macht einfach mehr Sinn weil auch wenn die Farbe besser passt, zieht man ja im Sommer keinen pulli an. Außerdem ist es somit ja auch schon ein bisschen nach Jahreszeiten geordnet weil man die Kleider ja nd das ganze Jahr über anzieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nach Art (Pullover, Hosen, T-Shirts, ...)

UND nach Saison UND Anlass.

Ich sortiere meinen Schrank im Winter und Sommer um.

Ich habe Sportkleidung, Sachen zum "Chillen" (Jogger, Pullis, die ich nicht zur Arbeit o. Ä. anziehe),...

nach Art (Pullover, Hosen, T-Shirts, ...)

Nach Art und die formelle Kleidung dann extra. Die müssen nicht unter der Alltagskleidung sein.