Nachhaltige Mode, wer kann mit Tipps geben?

5 Antworten

Es gibt viele Marken, die auf ökologische Produktion setzen, nicht nur die genannten bekannten wie Armedangels, Hessnatur usw. auch Brainshirt, Brava, Knowledge die mir gerade einfallen, und es gibt auch Läden die sich auf solche Marken konzentrieren (alternative Modeläden, oder online zum Beispiel Avocadostore, Waschbär u.a.), es gibt auch Artikel unter anderem bei Utopia mit konkreten Tipps,

https://utopia.de/ratgeber/nachhaltige-streetwear-labels-diese-looks-sind-oeko-sehen-aber-nicht-so-aus/

https://www.consciouslifeandstyle.com/eco-ethical-lingerie-bras-and-underwear/

Die Fast Fashion Marken haben oft auch "grüne" Mode, was aber oft eher "Greenwashing" ist, also Kompromisse die bloß etwas weniger schädlich sind als die übliche Fast Fashion. Kritiker:innen bezeichnen das "Greenwashing" auch als "Werbelüge": https://utopia.de/ratgeber/klimaneutrale-mode/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

als Marken kann ich Armedangels, Hessnatur und Waschbär empfehlen, auch wenn letztere nicht die neusten Trends verkauft. Der Avocado Store hat sehr viele verschiedene Marken. Allgemein einfach Preise hinterfragen also z.B. sind 30€ wirklich ein fairer Preis für eine Jeans?

fraktalismanni  04.10.2022, 10:02

Fast Fashion hat ja nicht nur ein Problem mit der Fairness sondern auch fehlende Haltbarkeit. Billige Kleidung mit Ausbeutung, Umweltverschmutzung, schlechtem Schnitt die dann auch noch nach kurzer Zeit kaputt geht, braucht niemand.

nachhaltig ist 2nd Hand oder lokal produzierte Ware.

Wenn das keine Moeglichkeit ist, dann am besten Sachen die lange halten (auch vom Stil her, dass man nicht alle 2 Monate die neuste Kollektion besitzen muss weil die alte schraeg aussieht).

Und am besetn nicht spontan kaufen, sondern mind, 24 Std. drueber nachdenekn ob man etwas wirklich will - Spontankaeufe sind oft ueberfluessig.

Habe letztens eine Webseite entdeckt die auch Nachhaltige Mode anbietet, wo ich auch welche bestellt habe bin mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden. Leider hat der Shop noch eine recht geringe Auswahl aber dennoch schöne Produkte, beim Versand setzten sie auch auf Nachhaltigkeit und benutzten recycelten Karton und keine Plastik Verpackungen zum Versand was ich schonmal super finde.

https://sleetwear.com/pages/nachhaltigkeit

Woher ich das weiß:Recherche