Kleid zu lang! Was jetzt?

6 Antworten

wenn dir dein Geld zu schade ist, um dafür zu bezahlen, dass dein teures Kleid nachher auch ordentlich aussieht, bleibt dir wohl nur übrig, es selbst zu kürzen.

Je nach dem, was du für eine Nähmaschine zur Verfügung hast, wie das Kleid, bzw der Rock aussieht, wie der jetzige Saum gearbeitet ist und vor allem wie gut du nähen kannst, kann das einfacher oder schwerer sein, es so hinzubekommen, dass es am Schluss ordentlich aussieht.

Wenn du das genauer wissen willst, wie das anzustellen ist, wären ein paar mehr Infos (Form des Rocks, Art des Saums, vorhandene Nähmaschine) sinnvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Vielleicht könnte dir jemand aus deinem Bekanntenkreis helfen , jemand der ein wenig nähkentnisse hat oder versuch es einfach selbst mit ganz kleinen Stichen hochzu nähen . Mit dem Bügelband wäre ich vorsichtig , bei manchen Stoffen drückt es sehr ab !! Gut wäre du könntest es an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren !

HarukaChan
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp !! :)

Ich werde auf jeden fall nur mit Mamas Hilfe experimentieren xD

Lass es wie es ist.

Kleider, die oberhalb der Knie enden, sehen nie gut aus, in keinem Alter und bei keiner Körpergröße. Knie sind einfach keine besonders attraktiven Körperteile. Ruinier dir nicht das schöne Kleid, trag lieber hohe Absätze.

HarukaChan
Fragesteller

Leider trage ich bereits 14 cm Absätze und es ändert nichts :( Das Problem ist einfach, dass ich durch lange Kleider noch viel kurzere Beine bekomme und allgemein viel kleiner aussehe, als ich es schon bin.. Aber trotzdem danke !

niczb  12.05.2014, 11:46

14 cm Absätze???? Boah, wie kannst du in denen gehen? Bei mir hört's ab 8 cm auf gut auszusehen, stolper, knicks! :)

HarukaChan
Fragesteller
@niczb

Mittlerweile kann ich das schon ganz gut :) Früher ging es mir jedoch genauso, dass ich in zu hohen Absätzen nicht laufen konnte :D

So teuer wird es bestimmt nicht sein bei einer Schneiderin

Vielleicht kann deine Oma oder irgendjemand der nähen kann dir helfen

Sonst musst du es so anziehen . Oder mit der Hand nähen.. Des willst du bestimmt nicht:)

@ HarukaChan

Wenn das Kleid ziemlich teuer war und das jetzt zu lang ist, dann solltest du das trotzdem zu einer Änderungsschneiderei bringen, schließlich sollte das ja gut aussehen. Nur den Saum zu kürzen kostet nicht die Welt.

Und es noch zu einer Schneiderin zu bringen, dafür ist mir mein Geld zu Schade ! :(

Dann ist das ohne gute Abänderarbeit nichts halbes und nichts ganzes und wenn dir das Geld zu schade ist, dann wirst du dich mit Flickerei zufrieden geben müssen.

Oder gleich im Geschäft kaufen und es dort kürzen lassen, mehr Möglichkeiten hast du in dem Fall leider nicht.