Klebrige Nudeln, aber wieso?

7 Antworten

tja, nudeln ist immer ein problem. wenn sie abkühlen, kleben sie. entweder gibst du nach dem kochen etwas öl oder butter darüber (da nehmen sie aber leider keine oder kaum noch sosse an) oder du gibst die direkt in die sosse.

Verwendest du ausreichend Wasser?! Pro 100 gr sollte man 1 Liter Wasser verwenden (zumindest bei klassischer Pasta aus Hartweizengriess). Und gut salzen. Wie lange die Nudeln kochen müssen hängt von der Sorte ab, das steht zumeist auf der Verpackung. Rund um den Endpunkt schon mal probieren, die Pasta sollte "al dente", also bissfest, sein und nicht "Matsch".

Italienische Pasta sollte im Normalfall auch nicht abgeschreckt werden - wenn man die Stärke wegspült bleibt die Sauce nämlich nicht mehr gut an den Nudeln haften. Also nur durch ein Sieb giessen oder mit ner Zange aus dem Kochwasser holen und die heissen, noch tropfnassen Nudeln sofort mit der Sauce vermischen! Wenn du was von dem Kochwasser mit der Stärke aufebwahrst kannst du damit auch nochmal ein bisschen die Sauce abbinden.

Mahlzeit :)

Ich rühre nach dem Abgießen einen guten Schuss Olivenöl unter die Nudeln (wobei es sich normalerweise um Spaghetti handelt). Man kann natürlich auch ein neutrales Öl oder Butter/Margarine nehmen, falls der Geschmack des Olivenöls nicht zum Gericht passt.

Probleme mit der Haftung der Soße gibts dabei nicht, wenn man es mit der Dosis nicht übertreibt.

Zu lange gekocht, versalzen, nicht genügend gerührt,... Billignudeln verkleben auch eher als Markennudeln (ZB Gaggli)

Hilfen egal welcher gewünschte Garpunkt und Nudelsorte:

  1. Rühre die Nudeln regelmäßig während dem Garen durch (verhindert verkleben während dem Kochen)

  2. Beim und nach dem Abtropfen kräftig durchschütteln (verhindert das Verkleben während dem Abkühlen, auf keinen Fall still stehen lassen!)

  3. In Olivenöl, Butter, Soße kurz vor dem Servieren schwenken (falls es das Gericht erlaubt)

FK1954  07.07.2014, 13:52

Stimmt!

Rühren und Durchschütteln gehört auch zu meiner Technik. Hätte ich noch erwähnen sollen.

Öl kommt bei mir direkt nach dem Absieben drauf, wobei ich die Nudeln gut durcharbeite (vom Rand her hochheben und in die Mitte fallen lassen).

Du kochst sie zu lange.

Versuch mal folgendes:

Das Kochwasser beim Abschütten auffangen und noch heiß über die Nudeln schütten (im Sieb natürlich).

Da kleben die Nudeln nicht mehr zusammen, da die Stärke abgeduscht wurde.