Kleben statt bohren Pattex wie von der Wand?

Spikeman197  10.04.2022, 13:35

Was ist es denn für eine Wand? Putz? Beton? Kachel?

Ordnung1948
Fragesteller

Ich weiß es nicht bin hier im Studentenwohnheim…kenne mich auch damit nicht aus…glaube ist nur gestrichen..putz

2 Antworten

Vorsichtig das ganze wieder vom Wandanstrich durch hoch und runterklappen des Boards lösen , sofern die Abwinkelung des Boards dieses aushält . Es wäre dabei auch recht egal , wenn da etwas vom Anstrich der Wand mit runter kommt ; hauptsache vom Klebepad bleibt nichts auf dem Anstrich .

Kleinere Farbabrisse ebnest Du dann mit etwas Gips oder Abziehspachtel , und streichst das gannze nach der Trocknung dann einfach noch mal mit etwas frischer Wandfarbe neu über .

Ordnung1948
Fragesteller

Wunderbar also quasi mit dem Föhn erstmal heise Luft in die Rillen blasen und dann mit leichten hoch und runter Bewegungen das Regal abziehen?

verreisterNutzer  10.04.2022, 13:51
@Ordnung1948

Wenn das Regal an sich auch entsorgt werden soll , dann gleich mit hin und her hebeln versuchen .

Ansonsten mit einem Teppichmesser bei ganz ausgefahrener Abbrechklinge in die Spalte gehen , und den Klebestreifen mehrfach schwächend einritzen .

Reste von der Wand schabst + schlefst Du ab , dann ggf. spachteln und einen Schlacks neuer Farbe drauf .

Ordnung1948
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe jetzt tatsächlich das erste Regal von der Wand ab gemacht und es ist ein kleines Loch entstanden… muss mir wohl Mikrofill nehmen & das glattspachteln und dann zwei Tage trocknen lassen und dann drüberstreichen…

verreisterNutzer  10.04.2022, 14:07
@Ordnung1948

Da reicht ein relativ simpler Gips-Spachtel für die Schadensausbesserung im Wandanstrich ... ^^

Kniffelig. Normal lässt sich das Zeug mit Zitrusreiniger ablösen, aber das wird Flecken an der Wand machen.

Ich würde die Klinge eines Cuttermessers nehmen, und vorsichtig ganz flach durch den Schaum des Klebestreifens schneiden, dann, wenn das Regal ab ist, die Reste abrubbeln.

... oder rundherum die Wand mit einer Schlagbohrmaschine wegbohren! ;0)

Ordnung1948
Fragesteller

Das klingt ganz gut. Also quasi cuttermesser an beiden Seiten links rechts oder von oben ganz durchschieben?…

ich hatte erst überlegt ob ich mit einer Sprühflasche Wasser einfach ein bisschen Feuchtigkeit in die Rillen mache und dann das versuche ab zu ziehen?

MeinNeuerName  10.04.2022, 13:43
@Ordnung1948

Ja. Aber nicht das Messer, sondern nur die Klinge benutzen, eine neue, wenn es geht. Man kann um das Ende der Cutterklinge etwas Kreppband oder so wickeln, als Schutz. Das Klebeband hat zwischen den 2 klebrigen Oberflächen eine recht weiche Schaumlage, da geht die Klinge durch wie durch Butter.

GhostDragon666  10.04.2022, 13:42
... oder rundherum die Wand mit einer Schlagbohrmaschine wegbohren! ;0)

Wäre dafür nicht ein Bohr- & Meisselhammer besser?😆😂😆😂

MeinNeuerName  10.04.2022, 13:49
@GhostDragon666

Stimmt, das Klebezeug war ja "ohne Bohren", da wäre dann ein Presslufthammer der einzige Ausweg! ;0) SCNR

GhostDragon666  10.04.2022, 13:51
@MeinNeuerName

Nee, es reicht auch den Bohr- & Meisselhammer auf reine Meißelfunktion zu stellen.

Ist dann wie ein kleiner Presslufthammer, aber halt ohne Pressluft und Kompressor.

GhostDragon666  10.04.2022, 13:56
@MeinNeuerName

Ich habe einen Akku-Bohrhammer und im Keller noch einen Kabelgebundenen Bohr- & Meisselhammer liegen.

Bohre hauptsächlich nur Löcher und Kopfüber ist der Bohr- & Meisselhammer mit seinen 6,5 Kilo doch recht schwer.

Darum bin Ich auf das Akkugerät mit 2 Kilo umgestiegen.

Und 2ter Vorteil ist, man braucht keine Steckdose in der Umgebung.😁

MeinNeuerName  10.04.2022, 14:20
@GhostDragon666

Dann biete dem Fragesteller doch an, sein Wandproblem zu lösen. ;0)

So, jetzt bin ich aber weg. Ich frage mich allerdings, ob er das Regal inzwischen von der Wand bekommen hat.

Alles Gute dabei!