Klavier hallt sehr lange.

4 Antworten

Der Nachhall könnte auch einen anderen Grund haben: Öffne mal die ober Klappe und teste durch, ob beim Drücken und Loslassen der verschiedenen Tasten der Dämpfer wieder ganz an die Saiten zurückgeht.

Wenn nicht, kann das verschiedene Ursachen haben:

Das rechte Pedal ist schlecht justiert. Das rechte Pedal hebt alles Dämpfer von des Saiten ab - mal beim Loslassen des Pedal kontrollieren, ob alle Dämpfer wieder zurück an die Saiten gehen. Wenn die auch nur ein wenig Abstand haben, klingen die Saiten nach. Manchmal hilft es das Pedal zu justieren. Dazu die große Klappe unterhalb der Tastatur entfernen und nach Justiervorrichtungen am Pedal selbst schauen.

Wenn besonders einzelne Töne sehr nachklingen, kann es an den einzelnen Dämpferfilzen liegen, die im Laufe der Jahre zusammengedrückt oder abgenutzt sind. Manchmal hilft es, die Dämpfer sehr vorsichtig mit einer dünnen Stecknadel mehrmals anzustechen, um dem Filz wieder etwas Volumen zu geben - das aber bitte sehr sehr vorsichtig machen. Logischerweise hat das oft nur einen vorübergehenden Effekt.

Mit Noppenschaumplatten geht das gut, wird ja auch für Tonstudios verwendet. Hab ich persönlich gute Erfahrungen mit gemacht. Selbst wenn jemand dahinter singt, das hört man nicht. Bei dir wird es denk ich mal nicht so extrem sein, deswegen bräuchtest du nicht die 50 mm. 30 mm tun es auch - Adam Hall verkauft eine Platte (2x1m) für 18€, kann man nichts zu sagen. Dazu noch ein Sprühkleber (~5-10€) und dann hallt da garantiert nichts mehr.

Das "alte" Klavier ist ev ein "Oberdämpfer", dann klingt es aus Konstruktionsgründen immer nach, weil die Dämpferleiste ganz oben liegt. Frag mal deinen Klavierstimmer, ob es so ist. Oder schau hier in den Link:

http://www.youtube.com/watch?v=38uFIeSAJgA&NR=1&feature=endscreen

Wenn es aber die hohle Wand ist, kannst du ev. mit etwas Bauschaum aus dem Baumarkt innen ausfüllen, dann ist das Mitschwingen sofort weg.

LG mary

Das Klavier einfach ein wenig von der Wand abrücken?

Sunnyma123
Fragesteller

Dafür ist nicht genug Platz und woanders kann ich es nicht hinstellen.

kris73  01.09.2012, 23:45
@Sunnyma123

Du hast also keine 2 cm Platz übrig? Wo wohnst Du? In einem Schuhkarton?

Sunnyma123
Fragesteller
@kris73

Nein :D aber das bisschen verrücken bringt auch nichts. Habs schon ausprobiert

kris73  01.09.2012, 23:47
@Sunnyma123

Verrücken, Eierpaletten an die Wand kleben, zurückschieben. Fertig.