Klausur ohne Wörterbuch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn einige ein WB haben und andere nicht dann kannst du dich erstmal beschweren. Würde das mit dem Lehrer diskutieren, wenn er uneinsichtig ist zur Schulleitung, bzw. zu deinen Eltern.

Ich verstehe das Problem nicht ganz: das Wörterbuch wird ja jeweils nur kurz gebraucht, also können sich doch mehrere Schüler eines teilen, im Extremfall reicht eines für die ganze Klasse. (das kann dann vorne beim Lehrer ligen)

Oder lag es daran, dass manche ihr Wörterbuch mitgebracht hatten, andere nicht, und die, die zu faul waren, das Wörterbuch zu schleppen bekamen auch keines geborgt? (in diesem Fall: selber schuld)

Zu deiner Frage: nein, ein Lehrer kann eine Klausur ohne Wörterbuch anordnen. Eine Vokabel-Prüfung zum Beispiel hätte keinen Sinn mit Wörterbuch!

JellyBean
Fragesteller

Hallo, nein, uns ist es nicht gestattet, eigene WB mitzunehmen, weil wir es mit Notizen versehen haben könnten. Ein Vokabelprüfung in einer Klausur kenne ich ehrlich gesagt gar nicht, nur Vokabeltests. Die Texte, die wir bekommen sind aber teilweise ziemlich schwierig, und ohne Wörterbuch praktisch Hyroglyphen für einen GK. Bei dem Gedanken von einem WB für eine ganze Klasse muss ich fast grinsen :-) Bei der letzten Klausur war es dann nämlich so, dass die Schüler, die ein WB ergattern konnten, dieses fast dauernd in der ersten Phase der Klausur in der Hand hatten, und nicht abgeben konnten/wollten, sodass manche ratlos auf ihren Stühlen saßen. (Noch dazu saßen wir an Einzelstischen.) Und das finde ich absolut unfair. Und noch unfairer, wenn man eigentlich ein eigenes dabei hat, es aber nicht nutzen darf. Deswegen gibt es jedesmal Mord und Todschlag, sobald der Lehrer mit den Büchern im Raum steht! ;-)

Ich hoffe du meinst kein zweisprachiges, denn dies ist im Abitur eig. nicht gestattet...

Abgesehen davon kannst du natürlich eine Beschwerde einreichen, da dir im Abitur ein einsprachiges Wörterbuch bereitgestellt werden MUSS.

JellyBean
Fragesteller

Ich meine ein zweisprachiges. Doch, im selbst im Abi darf ich ein zweisprachiges nutzen. Das steht zumindest bei Standardsicherung Vorgaben Abitur 2013. :)

theonlyrofler  09.01.2012, 01:01
@JellyBean

Das ist mir recht neu Oo Ich durfte nie ein Zweisprachiges benutzen und in Englisch erst recht nicht...

Bin aber recht droh darüber ^^

Iwaasnet  09.01.2012, 12:51
@JellyBean

Ja wenn du eines nutzen darfst, dann nichts wie in die Buchhandlung, Wörterbuch kaufen.

Wenn du benachteiligt wirst, weil du dir dein eigenes Schulmaterial nicht besorgst, dann bist du selber schuld!!!! Da kann niemand was dafür, ausser DIR! Übernimm verantwortung!

Wenn du keinen Stift und kein Papier hast, kannst du die Klausur auch nicht schreiben, und der Lehrer gibt dir völlig zu Recht ein UNGENÜGEND!

JellyBean
Fragesteller
@Iwaasnet

Bitte nicht ausrasten. Nein, ein solch fabelhaftes Ding steht direkt auf meinem Schreibtisch. Aber; zum 3. Mal: Wir dürfen NICHT unsere EIGENEN Bücher in der Klausuren nutzen!

Jder Schüler muss unter den gleichen Vorraussetzungen die Klausur schreiben dürfen.Das ist in deinem Falle aber nicht möglich. Somit ist die Klausur eigentlich nicht bewertbar.

Also...entweder haben alle Schüler ein Wörterbuch, oder kein Schüler....

JellyBean
Fragesteller

Genau!

ist der Kauf eines Wörterbuchs ein unüberwindbares Hindernis für dich? Schliesslich leistet er auch ausserhalb der Schule gute Dienste

Iwaasnet  09.01.2012, 12:48

Also wenn es sich wirklich so verhält, dass der Fragesteller nicht bereit ist, ein Wörterbuch zu kaufen und sich dann beschwert, dass er bei Prüfungen keines zur Verfügung hat, dann kann ich nur den Kopf schütteln über die Verantwortungslosigkeit des Fragestellers! Pfui, schäm dich, Fragesteller!

JellyBean
Fragesteller
@Iwaasnet

Hallo, keine Panik, ich habe hier zuhause sogar zwei Wörterbücher. Diese dürfen wir aber in Klausuren nicht benutzen, da wir uns vorher div. Notizen hineingeschrieben haben könnten. Und unsere Lehrer hat keine Lust, vorher die 1000 Seiten nach Notizen durchzublättern, bei 32 Schülern. Nee, dann wäre ich ja selbst Schuld! ;)