Klassische Herrenmode als Jugendlicher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hemden, auch schickere, sind glaube ich nicht sooo ein großes. ding hier, vor allem mit nem Pulli drüber. Die sollten kein Problem sein. Lederschuhe sind da, glaub ich, ähnlich. Vor allem wenn du sozial sonst nicht zu sehr aus dem Rahmen fällst, und gut in deine Klasse integriert bist, wirst du vieleicht ein paar dumme Sprüche, oder Fragen (vielleicht sogar aus echtem Interesse) hören. Mehr sollt da nicht sein.

Wenn du zB ein Cordsakko als leichte Jacke trägst, mit nem langärmligen T-Shirt, werden sich auch die wenigsten dran stören.

Anzüge sind ne andere Sache. Egal wie alt du bist, azch 30+, Leute werden es komisch finden, wenn du "ohne Grund" einen Anzug trägst. Mit Krawatten ist es ähnlich, wobei ich die, wenn man nen Pulli drüber trägt, einfach als hübsches Accessoire wahrnehme. Keine Ahnung, kannst du probieren. Fliegen werden halt als albern wahrgenommen, und gefallen vielen nicht. Da musst du wohl mit etwas mehr dummen Kommentaren leben.

Das alles sind nur grobe Einschätzungen. Je stärker du sozial integriert bist, und je besser du auch mit Fremden umgehen kannst, desto mehr kannst du dir modetechnisch erlauben, ohne kritisiert zu werden. Jemand der aber sehr schüchtern ist und nicht gut eingebunden ist, wird damit nur Öl ins Feuer gießen, und es sich noch schwerer machen.

Das alles ist aber nur als Info zu verstehen, damit du weißt, worauf du dich vermutlich einlässt. Wenn du Lust darauf hast, würde ich einfach mal vorschlagen anzufangen schicke Hemden zu tragen. Und das dann schrittweise steigern, Hemden öfter tragen, irgendwann mit nem Sakko ankommen, mal Lederschuhe tragen (Grund, falls du nichts gegen eine kleine Lüge hast: Meine alten Schuhe sind kaputt, und ich hab eh die, gibt keinen Grund neue zu kaufen). Das verringert den Schock der Umgebung, und gibt dir auch Zeit zu prüfen, ob du wirklich immer schick angezogen sein möchtest, oder doch auch mal Jeans und Hoodie tragen willst.

In dem Sinn, tausch nicht deine ganze Garderobe aus. Ich trag sehr gern schicke Sachen, auch oft Fliegen und Krawatten, aber manchmal hab ich doch Lust auf was legeres. Gehs langsam an. Aber wahrscheinlich gehts eh nicht anders, ich schätze du brauchst da eh die finanzielle Unterstützung deiner Eltern, und die werden dir nicht alles auf einmal kaufen.

Tipps:

- keine 10 € Hemden, da merkt man die miese Qualität beim Tragen. Ab 30 € kriegt man generell Qualität, die sich gut tragen lässt, wobei man 20 € mehr auch guz fühlt (das eine Hemd, das 70 € gekostet hat ist auch mit Abstand am angenehmsten zu tragen).

- wenn du schlank bist, trag Slim-Fit. Sieht wesentlich besser aus, als regular fit. Generell: Trag Sachen die gut passen, sonst sieht gerade schicke Kleidung furchtbar aus.

- vielleicht sagen dir auch Raulederschuhe zu. In meiner Erfahrung bequemer und legerer als reguläre Lederschuhe, aber immer noch schick.

Und bezüglich Erwachsenen: Es gibt viele Eltern die sivmch freuen, wenn gerade Jungs anfangen sich etwas schicker zu kleiden. Sie sagen halt nichts dazu. Kann bei deinen anders sein, aber gibt ne gute Chance, dass sie das bis zu einem gewissen Grad schon gerne unterstützen.

Wenn es Dir gefällt und Du das nötige Selbstvertrauen hast, warum nicht. Du musst Dich nicht an den Konventionen halten, die die Mode Dir vorgibt. Aber Du musst es aushalten können, dass man über Dich reden und vielleicht sogar lachen wird.

Der gewählte Kleidungsstil ist stets Ausdruck von Individualität. Entsprechend sollte man seine modischen Vorlieben auch umsetzen - auch wenn es vielleicht anfangs punktuell kritische Bemerkungen gibt. Doch die legen sich meist recht schnell, wenn deutlich wird, dass der Träger diese Mode mit Selbstbewusstsein trägt.

Ob du also deine modische Veränderung schrittweise oder sofort komplett umsetzst, hängt somit auch von deinem Auftreten ab. Wenn du schlagfertig spitze Kommentare konterst und dich in deinem neuen Outfit mit einer gewissen Selbstverständlichkeit bewegst, kannst du das komplette neue Styling wagen. Ansonsten würde ich mit Accessoires wie Einstecktüchern oder Fliege anfangen und dann nach und nach das Outfit konsequent auf klassische Eleganz ausrichten. Auf jeden Fall solltest du den Schritt in eine neue modische Dimension wagen. Du wirst sehen, dass du viel Freude dabei hast und langfristig auf überwiegend positive Resonanz stoßen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab mal eine Bewegung die hieß Popper oder so.

Das war doch in den 80ern die Gegenbewegung zu Punk! Das konservative Bild von Spießigkeit und Höflichkeit

ich sehe sehr häufig dass die Elemente die du gerade auch zählst, immer öfter getragen werden. Da trägt man z.b. ein Hut oder zu einer legeren Jeans tatsächlich ein vornehmes Sakko.

Es gibt einen Begriff für diesen Kleidung Stil. Es ist nicht Retro. Ich meine auch nicht Freak oder sowas

das hat einen Namen

der fällt mir jetzt nur nicht ein

Absolut akzeptabel, wenn nicht sogar wünschenswert.

Du kannst dich so kleiden wie du möchtest. Wenn du selbstsicher und zufrieden bist, wird das durch deine Ausstrahlung nur bestärkt und macht deinen Kleidungsstil authentisch.

Es mag vielleicht zu Beginn etwas ungewohnt für dein Umfeld sein, aber das ist Nebensache. Wichtig ist das du zufrieden bist.