Stilvoll kleiden als junger Mann?

13 Antworten

Also Anzug für den Alltag ist etwas overdressed. So schick würde ich mich nicht machen.

Das kommt denke ich etwas seltsam rüber.

Auf mich wirken schlichte einfarbige Hemden (nicht in Businessfarben wie hellblau oder weiß) durchaus modern.

Ich würde an deiner Stelle im Alltag maximal Stoffhose und Hemd tragen und vielleicht schicke Lederschuhe (matt). Alles darüber hinaus find ich ist zu viel.

Wenn du nicht "alt" wirken willst, bleib bei einfarbingen Hemden. Die meisten älteren Herren tragen kariert.

Gute Antwort....

Mode ist auch immer Ausdruck von Individualität und Persönlichkeit. Wenn du also gern Hemden und Anzüge tragen möchtest, dann solltest du das auch tun - ganz unabhängig davon, ob die Mehrheit in deinem Umfeld das auch tut oder nicht. Die Befürchtung, durch das Abweichen von der generellen Kleidungsnorm Kritik oder Ablehnung zu erfahren, erweist sich oft schnell als hinfällig. Natürlich mag es den einen oder anderen Kommentar geben (wäre doch auch bedenklich, wenn deine modische Entwicklung niemandem auffällt), doch generell wirst du positive Resonanz erfahren. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Also: Nur Mut!

Sagen wir mal so: Mit guten Hemden macht man nicht so viel verkehrt. Im Alltag (schulisch, beruflich oder beim Ausgehen in der Stadt) habe ich auch so mit 18, 19 angefangen, darauf zu achten, etwas mit Kragen zu tragen. Das waren im Sommer oft Poloshirts und ansonsten meistens Hemden. Diese müssen ja auch nicht immer einfarbig weiß oder hellblau sein, dass es gleich nach einem spießigen Manager aussieht. Ich bin zum Beispiel auch ein großer Freund von Karomustern, Button-Down-Krägen oder dem lockeren Hochkrempeln der Ärmel.

Bei Anzügen bin ich etwas zurückhaltender. hauptsächlich aus dem Grund, weil die Reinigung etwas aufwendiger ist. Die sollte man doch eher den Profis überlassen. In deinem Alter habe ich die Hemden dann eher mit Jeansjacken (ich hatte in dieser Zeit eine ziemlich gute, deren Kragen man auch gut zum Revers umschlagen konnte) oder Blazern kombiniert. Bei den Hosen war ich ehrlich gesagt nicht so wählerisch. Meistens Jeans, aber oft auch Cargohosen und Chinos.

Anzüge sind out - nicht wegen der Mode sondern weil man sie in der Regel reinigen lassen müsste wenn sie schmutzig sind: chemisch...

Stil haben auch schicke Freizeithemden und Baumwollhosen. Und die sind gut waschbar und daher auch ökologisch sinnvoll.

Damit wirkt man auch nicht alt oder peinlich sondern genau das Gegenteil: sharp dressed... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...

Ja, Anzüge werden immer seltener getragen. Früher hat jeder im Büro einen angehabt, einfach um sich von den "einfachen Arbeitern" in den Fabriken abzuheben. Denn darauf war man stolz. Heute trägt man dort in vielen Branchen ebenso normale Kleidung.

Für mich ist es normal und alltäglich Menschen in Anzügen zu sehen, da ich in der Bank arbeite. Selber trage ich ebenso unter der Woche Businesslook, wenn ich direkt aus dem Büro irgendwo hinkomme auch in der Freizeit. Denn für mich ist es einfach normal solche Kleidung zu tragen und wenn man es länger macht, finde man schicke Kleidung die auch recht gemütlich ist. Eine gute Stoffhose und eine Jeans geben sich da nichts, gibt von beiden gemütliche und ungemütliche.

Natürlich wirst du auffallen, wenn du plötzlich Anzüge trägst. Denn damit wirst du dich von der Masse der Gleichaltrigen und auch der Masse der sonstigen Bevölkerung abheben. Da ist aber nichts peinlich dran, Vorlieben und persönliche Stile sind eben unterschiedlich.

Wenn du noch nicht selbstbewusst bist direkt im Anzug zu starten, kannst du auch Stoffhosen und Polohemden oder Hemden nehmen. Das sieht auch edel aus und ist etwas weniger auffällig. Zudem ist es alltagstauglicher als ein Anzug, insbesondere was die Reinigung betrifft.

Mittlerweile gibt es sogar schon recht gute Hemden ohne Bügeln, die man einfach nur normal wäscht, dann ausschüttelt und hängend trocknet. Die paar Minifalten die bleiben sind auch nicht schlimmer, als mit klassischem Hemd wenn man kurz gesessen und sich angelehnt hat.

Dem stimme ich zu. Ich trage auch wertige Kleidung und die ist mitnichten unbequem.