Klassische Gesangsausbildung macht natürliche Stimme kaputt?

5 Antworten

indem eine klassische Ausbildung dieser Person die natürliche Singstimme genommen hat

Es kann nichts genommen werden. Im Zuge einer klassischen Ausbildung lernt man andere Techniken, es ist eine andere Form der Stimmbildung. Folgender Fall liegt aller Wahrscheinlichkeit bei dieser Person vor: Sie/Er hat nie eine Stimmbildung gehabt und demzufolge im Rockbereich (oder wo auch immer) immer vor sich hingesungen, ohne großartig dafür an der Technik zu arbeiten. Als dann der klassische Unterricht kam wurden ihr/ihm die klassischen Techniken beigebracht, die von da an geübt wurden. Das Gehirn (wir sprechen hier von einer Kopfsache) hat umgeswitcht und von da an nur noch diese erlernten Techniken angewandt, die natürlich im Rockbereich nicht 1:1 funktionierten.

Du musst deinem Lehrer von Anfang an klar machen, dass du auf beiden Plätzen spielst. Demzufolge muss er das (wenn er gut ist, kann er das) in seinem pädagogischen Konzept bedenken, dass du die erforderlichen Techniken in beiden "Genres" anwenden kannst, ohne die Klangfarbe deiner Stimme darunter leiden zu lassen. Dann klappt das ohne Weiteres. Es ist keine Frage der Techniken, sondern eine der Anwendung dieser Techniken.

lg up

Siggi5180
Fragesteller

Wow! Danke für diese fundierte und äußerst hilfreiche Antwort!

nein, man lernt nur Vokaltechniken dazu. da passiert nix mit Vokaltechniken, die man vorher schon beherrscht hat, außer, dass man sie vielleicht weniger anwendet/übt, oder dass man erkennt, dass man diese eben nicht *beherrscht* hat, sondern damit seine Stimme geschädigt hat udn man sie deshalb in Zukunft unterlässt.

UnterhaltungNRW  07.11.2022, 09:49

ich hab auch in beide Richtungen Unterricht gehabt. Das ist absolut korrekt was du da schreibst !! Super

Ja, diese Gefahr besteht bei den bekannten klassischen Ausbildungen durchaus. Aber das liegt auch daran, dass klassischer Gesang einen ganz andere Ästhetik verlangt.

Wenn ein Sänger in beiden Genres singen kann, dann sollte die Grundtechnik zwar die gleiche sein, aber die Resonanzgestaltung ist eine völlig unterschiedliche.

Aber das wissen viele klassische Gesangslehrer nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich mir kaum vorstellen. Die Person hat dann vermutlich einfach selbst nichts anderes mehr gesungen. Solange du bei deiner Band weiter singst, wird dir die Ausbildung def. helfen.

Das gleiche habe ich vor Jahren auch erlebt. Wir hatten Sänger oder Sängerin gesucht und es stellte sich ein Mädel vor, das sehr schön singen konnte, Chor, eher klassisches.

Für Rockmusik leider überhaupt nicht geeignet, kein Druck, kein Dreck ... nur schön.

Ist dann leider nichts geworden.

Gruss