Klassentreffen - was haltet Ihr davon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich finde die Idee gut, wenn man sich versteht und jeder Freude hat. Ansonsten ist es witzlos.

Ich selbst war bereits auf einem Klassentreffen der Realschule und habe danach beschlossen, nicht mehr hinzugehen. Wir hatten keine sehr gute Klassengemeinschaft damals und geschmacklose Dinge aus der Vergangenheit werden nicht auf einmal witzig, weil sie mehr als 10 Jahre zurückliegen. Außerdem macht es schlicht keinen Spaß, sich mit Leuten abzugeben, bei denen man schon damals froh war, wenn man sie nciht mehr sehen musste. Ich bin da einmal aus Interesse hin um zu sehen, was aus der Klasse wurde und seitdem ist mein Bedarf zur Gänze gedeckt. Ich habe noch nicht einmal Kontakt mit denen allen; man sagt sich im Alltag Grüß Gott, ist freundlich zueinander und wechselt ggf. 2-3 Worte, dann sagt man Tschüssikowski und es ist auch wieder gut.

Das Klassentreffen der Grundschule anlässlich dem 20. Jahrestag unserer Einschulung war im Gegenzug toll und es waren sogar zwei von drei Klassenlehrern gekommen :) War auch eine schöne Zeit damals und es sind echt alle sich treu geblieben. Ich hatte bei jedem das Gefühl, dass er noch derselbe ist wie damals, nur größer und reifer. Es war schön, die Wiederholung ist auch schon geplant.

Von der Berufsschule haben wir nach wie vor, weil sich in dieser Zeit einige sehr tiefgehende Freundschaften entwickelten, einen regelmäßigen Treff, der sich mindestens einmal pro Monat an einem Samstagnachmittag trifft und das ist immer toll, bedeutet uns allen auch viel. Von damals 25 Leuten sind in der Regel mindestens 10 da, das sind auch die, die in der Region geblieben sind. Die meisten anderen, die von diesem Treff wissen würden auch kommen, sind aber zu weit weg für einen Nachmittag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Klassentreffen für die Grundschule haben wir leider in all den Jahren nicht zusammen bekommen, aber zwei Oberstufenklassentreffen gab es, vor 14 und vor 2 Jahren und das war toll. (Fast) alle wieder zu sehen, wie sich jeder entwickelt hat, Fotos anschauen von den Kindern etc. War eine schöne Sache.

Sowohl mein Abitur als auch mein Studienabschluss sind schon Jahrzehnte her.

Während ich auf den Abi-Jahrgangstreffen nur selten war und auch schon lange nicht mehr hingehe, verbindet mich mit vielen Studienkollegen noch heute ein herzliches Verhältnis.

Aus ganz Deutschland treffen sich da immer noch mehr als ein Drittel der damaligen Kollegen, von denen auch die ersten leider schon verstorben sind.

Fazit: Es kommt auf die Leute an.

Ich war zweimal dort... seitdem nicht mehr...

meine Freunde von damals treffe ich immer noch, dazu brauche ich kein Klassentreffen, die anderen interessieren mich nicht..

Gehe nur auf Klassentreffen von meiner zweiten hin, die sind cool.
Die Deutschen aus meiner hier brauche ich nicht wieder zu sehen, verstehen tu ich sie eh nicht