Klassensprecher werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klassensprecher ist für keinerlei Vergnügen / Unterhaltung verantwortlich.

Auch ist er nicht verantwortlich für Klassenprojekte

Du scheinst den großen Aufgabenbereich und die immense Verantwortung eines KS VÖLLIG (!) misszuverstehen. ER ist da für zig unterschiedliche Arten der Konfliktlösung.

Bevor ich dir jetzt hier einen langen Vortrag halte, mach' dich kundig über "Rechte und Pflichten eines KS". Die entsprechende Broschüre liegt aus in jedem SV-Raum oder ist im Sekretariat einzusehen.

KS = enormes, zeitaufwändiges, nervenzermürbendes Engagement, besonders an Nachmittagen und Abenden (Elternversammlungen).

pk, vier Jahre lang KS, drei Jahre lang Schulsprecher, ZWÖLF Jahre lang Vertrauenslehrer (= SV-Verbindungslehrer) der Schule gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

ich habe deine Rede etwas umgeschrieben, damit sie etwas saftiger wirkt :D

„Sehr geehrte Lehrer, sehr geehrte Damen und Herren,

Der letzte Schultag, vor den Sommerferien, war ein bedeutender Tag. Ein Tag an den das Schuljahr, voller Klausuren und harter Arbeit endete und man endlich in den wohl verdienten Ferien gehen durfte. Ein Tag, an denen man die Leistungen, die wie im Schuljahr erarbeitet, auf einem Blatt Papier sehen konnte. Ich weiß nicht, ob ihr Zufrieden oder Unzufrieden mit euren Noten wart, aber doch eines, kann ich euch sagen: Der letzte Schultag war auch das Ende, der (Namen der früheren Klassensprecher)-Regierung! Ein ganzes Jahr voller Mismanagement, ein ganzes Jahr voller Verantwortungslosigkeit und auch ein Jahr voller Ignoranz und Missachtung der Klassengemeinschaft. Wir hart lernenden Schüler gehen 5 mal in der Woche zur Schule, wir opfern unsere Zeit für gute Noten, während (Namen der vorherigen Klassensprecher), nichts anderes tun, um ihre Macht für ihre gierigen Bedürfnisse zu missbrauchen. Sie haben unsere Klasse entehrt und haben uns in einem Kurs des hemmungslosen Sozialismus gesetzt, bei denen uns der Tot unserer Meinungsfreiheit und unserer Klassengemeinschaft droht. Wer versucht dies zu leugnen, der wurde zum Opfer deren Propaganda.

Wer sich dazu entscheidet, niemanden von uns zu wählen, macht einiges falsch. Denn, damit das Böse gewinnen kann, muss das Gute nur nichts tun.

Ich bedanke mich, an meinen Zuhörer.

Vielen Dank“

s180025
Fragesteller

das ist zu hart