Klassenfahrt in der Oberstufe?

6 Antworten

Ja wir waren in der 10. Klasse 5 Tage in Berlin - leider ausgerechnet zu dem Tag als Obama nach Berlin kam und dort jeder Gullideckel abgedichtet wurde. (Hatten somit die meiste Zeit eher im Hotel verbracht, aber die Klassenfahrt wurde soweit ich im Voraus gebucht, dass man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, das Obama kam).

In der 11. und 12. Klasse hatten wir keine Klassenfahrten mehr.

Wir sind aber damals mit unserem Französisch-Grundkurs einmal ins Anne-Frank-Haus und einmal ins KZ gefahren. (Die Französisch-Grundkurslehrerin war bei meinen Mitschülern gleichzeitig auch die Geschichtslehrerin, ich war der einzige damals, der sie nur in Franz, aber nicht in Geschi hatte. Deswegen die geschichtsbezogenen Ausflüge).

Hallo!

Ich denke mal, das hängt von der jeweiligen Schule ab.

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Also frage doch einfach dort mal nach (z.B. im Sekretariat), wie das bisher gehandhabt wurde. Und wie die Chancen für die Zukunft aussehen.

Denn auch die finanziellen Kürzungen im Schulsystem erschweren solche Unternehmungen.

Gruß

Martin

Meistens hat man eine Kursfahrt, ja! In der Regel dann mit einem der Leistungskurse.

Bei uns gab es für die Lateinklasse eine Fahrt nach Rom, war toll.

Dann für die ganze Stufe eine Fahrt nach Berlin.

Und dann gab es,je nach LK, die Abschlussfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ja, wir haben mit dem LK Latein eine Reise nach Roma Aeterna unternommen.

worken9to5
Fragesteller

Achso also wenn man Französisch nimmt, dann fährt man nach Paris?

Noraa717  03.04.2024, 15:49
@worken9to5

Nicht unbedingt nach Paris aber meistens schon nach Frankreich oder ein anderes französisches Land