Klassenbucheinsicht für Eltern?

4 Antworten

WEnn Schüler das dürfen, dann müssten Eltern als geseztliche Vertreter das auch dürfen. Aber halt nur die Eltern des Schülers der betreffenden Klasse.

Eltern dürfen nicht einsehen ‘wie eine Klassenarbeit ausgefallen ist’, den Klassendurchschnitt von Prüfungen oder wie andere Schüler abgeschnitten haben. Und das ist auch gut so.

Misssopho
Fragesteller

Wo kann man das nachlesen? Ich finde nichts im Netz.

cherics78  20.02.2018, 19:32

das kann ich dir leider auch nicht sagen; ich weiss nur dass dies bei uns in der schweiz so ist.  ich denke das gehört zu den üblichen datenschutzrechtlichen aspekten. genauso wie du die krankenakten von anderen kindern nicht einsehen darfst, darfst du auch die noten von anderen kindern nicht einsehen. eigentlich logisch.

ich sehe bei deinen bespielen nicht das sogenannte "berechtigte interesse"...

Misssopho
Fragesteller

Mit anderen Worten: Ich muss Gründe nennen, um Klassenbucheinsicht zu bekommen und es liegt im Ermessen der LehrerInnen, mir diesen zu gewähren?

Ich kann nur folgendes finden:

Eltern dürfen die Schulakte ihres Kindes einsehen.