Elternangebot als Erzieherin?

1 Antwort

Wir haben die Eltern in gartenaktionen mit eingebunden. Im Herbst würden dann die Bäume verschnitten und einfach mal der ganze Garten auf Vordermann und winterfest gemacht. Oder mit den Kindern und den Eltern ein Beet anlegen.

Ausserdem kannst du einen Elternabend machen. Thema kannst du dir überlegen wo bist du gut? Was kannst du den Eltern vermitteln?

Muss das denn jetzt dann bald sein oder irgendwann im Laufe des Jahres? Im Advent würde sich ein adventsnachmittag anbieten. Oder es kommen Eltern zum adventslesen.

Oder ihr macht etwas gemeinsam gestalterisches und verkauft es für einen guten Zweck. Nicht, dass du was zum basteln vorgibst sondern die Eltern ihre Fähigkeiten an andere Eltern weitergeben und du das so zu sagen nur betreust. Oder ihr macht in dem Rahmen einen Weihnachtsmarkt. Wir hatten damals selbst gemachten Limes, die andern haben schokolikör gemacht, wieder anderen kleine Plätzchen Tüten, oder Kerzen, Holz Engel, gestrickte Mützen, genähte Hosen. Hatten dafür 4 Nachmittage (einen pro Woche) angesetzt und dann verkauft, war ein Riesen Kracher!

Wir hatten auch schon Eltern, die mit den Kindern etwas gemacht haben, auch das ist Elternabend. Eine Mama hat gegen einen Unkostenbeitrag mit den Vorschulkindern eine Mütze genäht auf der Maschine. Weihnachten haben wir oft Mamas die mit den Kids gebacken haben weil gerade da und oft die Zeit fehlte.

ansonsten ganz klar später im Jahr ein Elternabend übler die schulfähigkeit, oder der Elternabend für die neuen Eltern.

Warum darfst du keine elterngespräche führen? Meine Praktikantinnen durften bei „unproblematischen“ Eltern die Gespräche erarbeiten, ich hab dann drüber geschaut und wir haben sie gemeinsam geführt, bzw ich saß dann als Protokoll führer mit im Gespräch. Irgendwann müssen die Praktikanten das ja lernen und die „problemgespräche“ haben wir auch zu zweit geführt (manchmal habe ich die Praktikanten das erarbeiten lassen, gerade auf Ende des Jahres) aber das habe ich geführt und die Praktikantin war dabei als Schriftführer, oder wir haben das Gespräch zu zweit geführt. Das ist immer abhängig von der Fähigkeit der Praktikanten und der Einstellung der Eltern. Es gibt ja auch Eltern, die sich nichts sagen lassen von Praktikanten.

Wann und in welchem Rahmen soll denn das „Angebot“ mit dem Eltern statt finden? Vormittags? Ist deine Lehrerin da dann mit dabei? Mir ist das nämlich neu, dass die Elternarbeit als Angebot bewertet wird. Bisher lag das immer in der Verantwortung der Erzieher, dass die Praktikantin an das Thema elternarbeit herangeführt wird und dann auch da bewertet wird von der Anleitung.

IssiChix8
Fragesteller

Vorab erstmal vielen Dank für so viele Vorschläge! Um direkt die letzte Frage aufzugreifen- ja, meine Lehrerin wird dabei sein. Deshalb soll ich auch kein Elterngespräch durchführen (aus Rücksicht auf die Eltern). Ich werde ab Januar in die Elterngespräche eingeerst führt, deshalb fällt mir das Thema auch sehr schwer. Der Besuch ist am 20.12, deshalb habe ich auch an eine Adventsaktion gedacht. Jedoch ist Plätzchenbacken auf Grund meiner Einrichtung nicht wirklich möglich (die Küche bzw. Der Ofen eignet sich nicht dafür) und basteln sollen wir wie gesagt nicht.

Adventslesen klingt interessant, was kann ich mir darunter vorstellen?

Ich hätte mich noch am ehesten für einen Elternabend entschieden, aber da ich auch davon nur theoretisches Wissen habe, wie das Ganze abläuft, traue ich mich da nicht wirklich ran.

Nochmals auf jeden Fall vielen vielen Dank für die tolle Rückmeldung!

GroupieNo1  13.10.2019, 16:07
@IssiChix8

Elternabend ist easy. Schau ob es etwas gibt, dass die Gruppe derzeit betrifft. Oder überlege dir was zu der Zeit wichtig sein könnte. Fast immer eignet sich ein Elternabend zum Thema Gruppenphasen. Darüber reicht dein theoretisches Schulwissen und ein zwei Infos aus dem Web. Und daraus machst du wie im Unterricht eine Präsentation. Mit Plakaten oder power Point. Gerade vor und nach Weihnachten erreichst du eh noch mal kritische Phasen. Die Kinder wissen nun wo ihr Platz ist und die Machtkampf Phase prallt auf die „urlaubsreife“ der Kinder und nach Weihnachten sind ein paar Kinder da, die plötzlich Schwierigkeiten haben wieder in die Einrichtung zu kommen.

Adventslesen: dazu haben wir uns immer die Eltern ins Haus geholt, die haben den Kindern dann vorgelesen und es gab Plätzchen oder Lebkuchen.

aber am 20.12 eignet sich wirklich adventsnachmittag sehr gut. Lerne mit den Kindern etwas (Lied und Gedicht) biete die kleinen Keks Häuser an zum machen. (3 Kekse ein Domino Stein Puderzucker Masse und Gummibären oder andere deko aufs Haus) kommt super an, Eltern und Kinder sind beschäftigt. Singt dann gemeinsam noch ein Lied oder hört eine Geschichte.