Klassenbuch gefunden und behalten was wäre die beste ausrede?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, eine gute Ausrede gibt es nicht, obwohl es schon recht peinlich für den Verantwortlichen ist, das Klassenbuch zu verlieren UND ein riesiges Glück, dass es überhaupt aufgetaucht ist!

Auf jeden Fall solltet ihr vermeiden zu sagen, dass ihr jemanden 'reinreißen' oder 'eins auswischen' wolltet! Eher sagen, dass Ihr Euch dabei nicht so viel dabei gedacht habt, dass Euch jetzt klar ist, dass es eine dumme Idee war.

Woher wussten die anderen Schüler das? Nicht dicht gehalten? Da kann man dann leider schlecht sagen, dass man es 'vergessen' hat! Ggf. hat man sogar gegen den Rat von einem Mitschüler gehandelt...

Maennlich14ab
Fragesteller

Naja die Schülerin wusste das irgendwie, und dann wusste es auf einmal jeder, ich hab keine Ahnung wie das Endet aber mal sehen.

Wir haben jetzt gesagt wir haben es seit besagtem Mittwoch in der Stadt gefunden, eine Antwort bleibt noch abzuwarten.

Spikeman197  08.05.2023, 19:20
@Maennlich14ab

Lieber etwas dumm und schuldbewusst wirken, das es einem peinlich ist, nicht richt gehandelt zu haben, statt das einem eine bewusst böse Absicht unterstellt werden kann.

Maennlich14ab
Fragesteller
@Spikeman197

Also stand jetzt haben die Schulleitung etc mir und meinem Kumpel absolut böse Absichten unterstellt..

Die meinten, dass wir ein wichtiges Dokument der Schule bewusst entwendet haben und uns auf eine dicke Strafe gefasst machen können.

Die haben uns sogar unterstellt, erpressen zu wollen um Geld rauszuschlagen etc.

Mal sehen was da jetzt draus wird.

Ich könnte die Aufgebrachtheit ja verstehen, wenn wir etwas abfotografiert hätten, etwas reingemalt, verfälscht, umgeändert etc..

Nichts, wirklich NICHTS davon ist der Fall und trotzdem fliegen wir ggf von dem Gymnasium.

Maennlich14ab
Fragesteller
@Maennlich14ab

Update: Jetzt wird nur mir böse Absicht unterstellt, da ich das Buch ja bei mir hatte, die kleine Schlange konnte sich rausreden und ich muss jetzt irgendwie meiner Mutter erklären, dass ich ggf von der Schule fliege, u./o. angezeigt werde.

Wegen so nem Scheiß!!

Die Lehrerin soll froh sein, dass Ihr das Klassenbuch überhaupt zurück gegeben habt. Eine Person, die schlampig war, und deswegen das Buch verloren hat, hat nichts zu verlangen, sondern nur froh zu sein, dass es Menschen gibt, die helfen, ihr Problem zu vermindern.

Maennlich14ab
Fragesteller

ehrlich so, wir fliegen deshalb vielleicht von der Schule und/oder werden wegen Diebstahls angezeigt.

Maennlich14ab
Fragesteller
@Vierjahreszeit

Geb dir bescheid was rauskommt, unsere Klassenlehrerin hat vorhin so auf heimlich mit dem anderen Schüler geredet. Er darf mir nicht sagen über was, hat er auch nicht.

Ich vermute er wird fein raus sein da er das buch nicht zu Hause hatte und eif sagen könnte er dachte ich bringe es ins Sekreteriat oder lehrerzimmer

Die Lehrerin soll froh sein, wenn ihre Schusseligkeit (sie oder Kollege muss es ja verloren haben) keine Konsequenzen hat.

Natürlich hättet ihr es früher zurückgeben sollen, aber das kann man da auch unter den Tisch fallen lassen.

Ich würde sagen: Sei froh, dass es überhaupt wieder da ist