KKann man 125ccm (4 Takt) ürgendwie schneller machen?

8 Antworten

Prinzipiell kann man sowas dann z.B. durch Optimierung der Zünd- und Steuerzeiten nebst Optimierung der Strömungsquerschnitte erreichen.

Ist aber eher aufwendig und sollte besser von jemandem mit dem nötigen Hintergrundwissen durchgeführt werden.

Manchmal ( z.B. bei Automatikrollern ) kann auch ein kleiner Eingriff in die Variomatik des Riementriebes noch ein paar KM/h rauskitzeln.

Die allermeisten 125er sind für die deutsche Regelung mit max.15PS gedrosselt. In anderen Ländern gibt es die gleichen Modelle dann offen. Das kann locker bis 30PS gehen. Auch die haben immer noch 125ccm.

Die Drosselung kommt durch verengte Querschnitte für Vergaser oder Auslass, "zahmere" Nockenwellen oder auch durch gesperrte Vergaserschieber.

Du müsstest dich also im Internet informieren, wievie PS ein bestimmtes Modell in anderen Ländern hat, und welche Teile für einen Umbau benötigt werden.

Das es nicht legal ist, wirst du ja selber wissen.

125 ccm Viertakt und locker 30 PS ? ich glaube nicht...

@ApriliaRx

das bezog sich allgemein auf 125er, natürlich haben die 2-Takter offen immer höhere Leistung. Bei Aprilia gab es ja schon vor 25 Jahren strassenzugelassene 125er mit 30PS (2-Takter). Allerdings gab es auch bei den 4-Taktern schon vor 40 Jahren 125er mit 15PS (und die nannten sich dann nicht "Supersportler"). Daran sieht man, dass eine heutige 125er 4-Takter auch weit von der möglichen Höchstleistung entfernt ist.

125er sind ne notlösung für jungspunde zwischen 16 und 18. sei froh, dass es die eu gibt, denn wenn es nach d allein ginge, würdest du maximal ne gedrosselte 125er, wenn überhaupt, fahren.

deshalb ist es völlig normal, dass man ab a1 den 125er tschüss sagt.

annokrat

Ist es ein Automatik? Bzw variomatik, denn da ist bestimmt ein Drossel Anschlag oder Hülse drin. Musst googlen danach.

Ich Hatte nur eine scharfe Nockenwelle eingebaut für mehr kraft.

Weiß es nicht genau ist eine honda cbr weil 125 macht seit dem ich ne große Gefahren bin nicht mehr so viel Spaß

@Dodo20

Dann lasse es besser komplett bleiben, weil es neben der allgemeinen Langlebigkeit Deiner 125-er auch den möglichen Kauferlös beim Weiterverkauf positiv beeinträchtigen könnte, wenn Du das Leichkraftrad nicht manipulierst, sondern schön original belässt. 😉

Grundsätzlich führt JEDE bauliche Veränderung am Fahrzeug gegenüber des Herstellers zur erlöschen der Betriebserlaubnis. Somit darfst du dieses Fahrzeug nicht im Verkehrsraum bewegen.

Ausnahmen gibt es, wenn Bauteile angebracht werden die durch eine Überwachung zugelassen sind.

Hier erfolgt eine gesonderte Abnahme z.B. durch den TÜV.

Für die Führerscheine von 16-18 (A1) gelten weitere Einschränkungen wie Leistung und Hubraum.

Wenn also auch ein zugelassenes Teil verbaut wird und die genannte Grenze überschreitet ist es fahren ohne  gültige Fahrerlaubnis.

Ob man diese Grenzen überschreiten möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Entscheidet man sich dafür eine Grenz zu überschreiten und ggf. mit den Folgen zu leben gibt es unzählige Möglichkeiten die Leistung zu steigern.

An Modellen im Bereich 2 Takt aus den Jahren vor 2000 extrem einfach.

4 Takt auch nicht kompliziert. Bei neueren Fahrzeugen ist die Leistung oft über die Software geregelt, da braucht man schon vertieftes Fachwissen um das zu bewerkstelligen. Offiziell wird man da keinen finden der dir das macht.

Daher steht am Anfang die Frage: Will ich 2 PS mehr für das Risiko meinen Führerschein fürs Auto erst mit 20 zu machen :-)