Kitten kriegt Augenentzündung?

4 Antworten

Auf jeden Fall zum Tierarzt! Nur der kann feststellen, ob die Entzündung von Bakterien kommt oder "nur" von Zugluft o.ä., oder ob womöglich sogar ein Fremdkörper im Auge ist. Du bekommst dann wahrscheinlich Augentropfen, die du ihr reinträufeln musst, bereite dich drauf vor, das wird wahrscheinlich nicht spaßig, bei meinem Hund ist das jedes mal ein Drama 😅.

Eine bakterielle Bindehautentzündung ist übrigens von Mensch zu Tier und umgekehrt übertragbar und die Keime könnten auch auf Decken, Körbchen usw sein, sodass es passieren kann, dass sich Katze und Menschen immer wieder neu infizieren, dann kann das eine unendliche Geschichte werden.

Augenentzündungen bei so kleinen Kätzchen sind meist auf Katzenschnupfen, also eine Infektion mit dem Herpes Virus zurückzuführen. Katzenschnupfen ist nicht so harmlos, wie es sich anhört.

Du solltest damit dringend zum Tierarzt und zwar bevor es richtig entzündet ist. Es nützt nichts hier nur mit Augentropfen zu therapieren.

SirCuddles  17.12.2022, 13:13

das ist unterschiedlich, es gibt katzen, die bekommen keine systemische infektion und die hab ich nur mit augentropfen behandelt, also nützen tut das schon was, wenn man es sofort und früh genug behandelt, und katzenschnupfen ist nicht nur herpes viren als auslöser, sondern kann auch NUR caliciviren sein, chlamydien, bordetellen, mykoplasmen, pasteurellen,

aber meistens kommt im späteren verlauf dann doch noch eine systemische infektion dazu,

die ausbrüche sind definitiv immer individuell, es können nur augen sein, nur der atmungstrakt, oder beides, auch die behandlung kann sich über wochen ziehen oder geringer ausfallen, je nachdem, caliciviren sind die schlimmsten, da gibts drecksmutationen

William1307  17.12.2022, 14:07
@SirCuddles

Eben und das sollte man dem Tierarzt überlassen und nicht herum experimentieren bis es zu spät ist

azyter bei dokteronline 67.50 euro oder eben tierarzt 24-72 + mwst 19% allgem untersuchung + präparat + eventuell rezept, + eventuell unnötige abrechnungsposten

so wie du es beschreibst, ist schon höchste eisenbahn, da kannstes nochsoviel abmildern beschreiben :)

besser wäre du gehst heute noch zum tierarzt und bestehst auf azyter> holst dann in apotheke ab, dokteronline brauch immer 2-3 tage und am wochenende arbeitet da gar nichts,

Bindehautentzündung. Möglicherweise auch Verdacht auf Katzenschnupfenkomplex. Du solltest wirklich zum TA!