Kitten Durchfall und Erbrechen?
Hallo, mein Kater (12 Wochen) ist allgemein schon sehr viel kleiner und leichter als sein Bruder. Nun hat er seit 3 Tagen Durchfall und erbricht sein ganzes Essen vom Tag in der Nacht wieder und das unverdaut. Wir waren bereits beim Tierarzt, er hat im ein Therapeutikum gespritzt, Tabletten und Schonkost mitgegeben. Trotzdem wird es leider nicht besser. Ich hab mit einer Ausschlussdiät angefangen, da ich die Vermutung habe, dass er vielleicht das Futter nicht verträgt, leider hilft auch das nicht. Er sucht immer nach essen und an sich scheint er fit, spiel ganz normal usw. Was kann ich noch tun? Bin verzweifelt..
hat der tierarzt das wort therapeutikum verwendet? ich spritze jetzt ein therapeutikum?
Ja, hat er.
3 Antworten
ein kitten was erbricht ist entweder krank oder du gibst verdorbene nahrung
erbrechen ist bei kitten sehr selten und deutet auf oben genanntes sofort hin
durchfall sind unterschiede ob wässrig oder breiig, breiig ist erstmal nicht so schlimm
viel schlimmer ist es das es den anschein macht, du nicht genug essen gibst(warum erwähnst du das er viel essen sucht), kitten wollen sehr viel essen, denn sie wollen wachsen, du gibst ihnen also soviel wie sie wollen , damit sie wachsen können ,alles andere ist quälerei
geh zu einem neuen tierarzt und schau auf die rechnun g was gespritzt worden ist, wahrscheinlich was gegen er brechen, er brauch antibiotika amoxiclav
Er hat keine Rechnung ausgestellt, hab vor Ort bar bezahlt. Antibiotika wollt er zunächst einmal nicht, haben gehofft, dass es durch die Medikationen besser wird. Gehe am Montag zu einem anderen Arzt. Habe vorhin angerufen und der meinte, das ist kein Notfall, sollen kleine Portionen zu essen geben und regelmäßig Wasser.
da liegt der fehler, notfall ist es nur, wenn er abgemagert ist, schlecht atmet, mund offen hat, eben tod droht, besteh auf amoxiclav am montag ohne unsicherheit um bakterien auszuschließen
Wurde mal eine Kotprobe untersucht? Vielleicht hat er sich Parasiten geholt
Tatsächlich nicht, er ist eine reine Hauskatze. Macht das trotzdem Sinn?
Ja, macht durchaus Sinn - du kannst zb einiges mit deinen Schuhen zb mit in die Wohnung tragen … unsere hatten als kitten zb giardien … Riesen sauerei und lange zu behandeln - aber da waren sie sonst auch fit
Problem ist nur das du aufpassen musst das sie nicht dehydrieren, sind halt noch Babys ohne große Reserven.
Würde definitiv Montag nochmal zum TA gehen und bis dahin ein Schraubglas mit kotproben sammeln (und ja, nicht so lecker, aber im Kühlschrank steht es am besten)
Stimmt und der Kleine nimmt gerne alles in den Mund 😵💫 sein Bruder ist gar nicht so.. also ich hab gesehen wie der Tierarzt nach der Dehydration geschaut hat. Ist ja wie bei uns Menschen, dass man an der Haut zieht und wenn sie direkt zurückspringt, ist es wohl noch nicht ganz so kritisch.. Ich zwinge ihm auch immer wieder Wasser auf mit der Spritze..
Aber das mache ich auf jeden Fall. Danke für die Tipps!
Fang morgen an - normal brauchen die kot von drei Tagen, ruhig gemischt aber mit möglichst wenig Streu … wir haben damals küchenrolle ins Klo gelegt, das ging relativ gut
Gute Besserung dem kleinen
Vielleicht kann die tierklinik helfen...alles gute euch
Das Essen steht immer bereit! Aber wir müssen gerade trennen, weil er nicht das Futter essen darf, was sein Bruder isst. Nur wenn er ständig das auskotzt, was er frisst, ist es auch nicht das wahre! Hast du mal das Innere vom Hals einer Katze gesehen, die ständig erbricht? Ich schon und ich kann sagen das ist nicht schön und mit Sicherheit auch sehr schmerzhaft.