Kita Leitung sagt in der Elternratssitzung wer viel fehlt (von den Erziehern )?
Hallo
ich würde nur gerne wissen ob sie das sagen darf und ob ich sie darauf ansprechen soll?
Den Personalrat konnte ich gestern nicht erreichen aber versuche es heute noch mal
Warum fehlst du denn so viel?
Mich persönlich trifft es nicht ,aber andere Kollegen.
5 Antworten
Wenn es einen Personalrat gibt - ist es ein kommunaler Kindergarten.
In meinen Augen gehört die Leitung hierfür gerügt. Die Krankentage insgesamt kann man hier nennen.
Auch wenn es hier um vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und KiGa geht- das Personalproblem lösen muss die Leitung in Verbindung mit dem Rathaus. Vielleicht sind die Kollegen ja auch wegen der tollen Leitung so oft krank?.
Schade dass der die Vorsitzende Elternrat nicht gefragt hat - was sie als Elternrat mit der Information jetzt anfangen sollen.
Beschwerde ans Rathaus die Kollegen in eine anderen KiGa zu versetzen sofern vorhanden?
Diese Frage würde ich auch aus dem Kollegenkreis an die Leitung stellen - welche Erwartungshaltung hat die Leitung an den Elternrat durch Weitergabe dieser Informationen?
Falls über diese Sitzung Protokoll geführt wird, würde ich als betroffene Kollegin schriftlich widersprechen und um Streichung bitten.
Natuerlich darf sie das sagen. Der Elternrat hat ein Recht darauf zu erfahren, ob ein Personalmangel vorliegt, oder warum evtl. gewisse Sachen umdisponiert werden mussten. Ueber den Grund des Fehlens muss sie nichts sagen. Wenn entschuldigt per Atttest, geht der Grund Niemanden was an.
Das ist doch Haarspalterei. Kinder erzaehlen Zuhause, dass Person A und B fehlen, aber die Kitaleitung darf das nicht sagen?
Wenn die Kinder das erzählen ist es egal, aber eine Leitung darf das nicht erzählen.
Kinder erzaehlen Zuhause, dass Person A und B fehlen, aber die Kitaleitung darf das nicht sagen?
Exakt das.
Kinder erzählen übrigens auch, dass sie in der Kita nur Cola trinken... ich mir vom Kinde zeigen lassen, wo die Cola herkommt - sie war klar und kam aus dem Wasserhahn.
Nein, das dürfen die nicht sagen. Das es einen Personalmangel gibt ja, aber keine Namen und welche Kollegen genau wie oft fehlen.
Es wurde während der Sitzung 2 Kollegen namentlich genannt die die höchsten Fehlzeiten hatten.
unsere Leitung hat selber auch hohe Fehlzeiten, hat sich selber aber wohl nicht namentlich genannt und die besagten Kollegen, die genannt worden sind, fühlen sich sehr verraten und ich muss ehrlich sein, dass ich mich jetzt auch sehr unwohl fühle und eher Angst habe mich krank zu melden. Aus Angst, dass es in der nächsten Elternratssitzung nachher auch meinen Namen genannt wird.
Das fühlt sich bestimmt richtig mies an. Warum macht eure Leitung das so?
Ok, wenn es darum geht, wer die hoechsten Fehzeiten hat, eine ganz andere Baustelle/Situation. Das hat auf der Elternbeiratssitzung natuerlich nichts zu suchen.
Was ist, wenn der Grund des Fehlens irgendjemanden vermuten lassen könnte, daß besagter Kollege ungeeignet für den Beruf ist?
Der Grund des Fehlens kann ja nur Urlaub oder Krankheit sein. Diagnosen bei Krankheit,wenn bekannt, sollten nicht genannt werden. Diagnosen muessen ja noch nicht einmal dem AG mitgeteilt werden.
Das unterliegt dem Datenschutz. Dagegen könntet ihr angehen.
Hallo,
auch wenn ich kein Anwalt bin, antworte ich mit des Anwalts liebstem Satz: Das kommt darauf an.
Hier dürfte in erster Linie die konkrete Formulierung ausschlaggebend sein.
Der Elternrat kann u.a. ein gewisses Interesse haben, zu erfahren, ob bestimmte Bezugspersonen der Kinder häufiger oder längerfristig nicht für die Kinder da sind.
Gleichzeitig muss die Kita-Leitung den Schutz personenbezogener Daten achten.
Aus meiner Sicht, wäre also nicht zulässig den Namen eines konkreten Mitarbeiters zu nennen und zu sagen, dass dieser häufiger krank ist.
Die Formulierung, das Herr/Frau xy längerfritig ausfällt hingegen könnte durchaus zulässig sein, da hierbei nicht klar ist, dass derjenige Krank ist... könnte auch eine Kur sein, Elternzeit, eine mehrwöchige Fortbildung und so weiter.
Fazit also: Es kann unter Umständen zulässig sein in sehr engem Rahmen.
LG, Chris
Ich wüsste nicht was daran problematisch sein sollte.
Dem Jurafuchs ist der Schutz personenbezogener Daten offenbar nicht geläufig... wohl doch kein Jurafuchs.
Nein, die darf sagen, dass es einen hohen Krankenstand gibt, aber sie darf nicht in Einzelheiten gehen.