Kirschlorbeer sinnvoll?

6 Antworten

Die Lorbeerkirsche mag man oder oben nicht.
Meine Meinung: sie sieht elegant aus, auch wenn sie nicht ständig gestutzt und geschnitten wird, blüht schön, wintergrün, ist nicht kaputt zu kriegen, wenn sie erst einmal Fuß gefasst hat, ist bei jährlichem Schnitt in moderaten Dimensionen zu halten.

Nachteile: kann sehr breit werden, wenn man sie lässt, sollte von Hand geschnitten werden, da bei maschinellem Abmähen die Blätter zerschnitten werden, die dann braun werden und hässlich aussehen, ist für extrem kalte Gegenden nicht zu empfehlen.

anitari  31.05.2011, 15:04

ist für extrem kalte Gegenden nicht zu empfehlen.

Gut das Du das dazu geschrieben hast. Sonst hätte den Satz "ist nicht kaputt zu kriegen" mit "in Ostbrandenburg schon" kommentiert;-)

Wofür willst Du den Kirschlorbeer denn einsetzen? Als Kübelpflanze für die Terrasse? Als einzelstehender Strauch? Oder als Sichtschutzhecke? (wie hier http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/terrasse-pergola-zaun/sichtschutz-im-garten/gartenhecke-sichtschutz.html )

Das wäre wichtig zu wissen, damit wir bei den Antworten in die richtige Richtung gehen können :-)...

Lenari
Fragesteller

Als Sichtschutz im Garten. Aber er müsste winterhart sein, da ich keine Lust habe, ihn für den Winter auszubuddeln.

Pro: dichtes Laub, kräftiges Grün; sieht nicht so nach Friedhof aus, wie das Lebensbaum-Zeugs

Contra: macht etwas Arbeit (gelbe Blätter aussammeln; Schneiden); ist nicht 100%ig frosthart

Nachteil: Im Kirschlorbeer leben keine Insekten, deshalb ist er für Vögel vollkommen uninteressant. Hätte man im Garten nur diese "tote" Pflanze, würde man den Gesang der Vögel sicher vermissen.