Ist es sinnvoll Schulfächer nach Interesse oder Fähigkeit zu wählen? Bitte um Pro und Contra

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich finde es sehr sinnvoll fächer nach interessen zu wählen. nach fähigkeiten, da würde ich aufpassen, da menschen nicht immer alles mögen in dem sie interessen haben

pro:

  • die schüler interessieren sich für das was sie lernen sollen und dieses interesse lässt sie die themen automatisch behalten

  • die schüler gehen vil lieber zur schule wenn sie dort was gelehrt kriegen was sie interessiert und schleppen sich nicht "genötigt/gequält" zur schule

  • die schüler lernen etwas für berufe in ihren interessen. wenn sie fächer nicht nach ihren interessen haben und dann einen job machen der sie dann doch interessiert dann fehlt ihnen evtl. etwas.

contra:

  • schüler könnten gewisse vorrausgesetzte fächer nicht wählen, bestimmte fächer sind einfach notwendig und sollten pflicht sein.

Nach Interesse ist sehr wichtig. Wenn du dich für das Fach nicht interressierst, dann hast du auch keine Lust auf es -> Du bist schlecht in diesem Fach.

ich würde sagen, wenn du interesse an einem Fach hast, ist es besser, weil du dich dann ja zum Beispiel auch über Internet damit beschäftigst, Würde ich Mathe wählen, würde ich ganz sicher nicht mich damit nachmittags beschöftigen. Also nach interessa aber auch nach Föhigkeit. Wenn du merkst, du magst ein Fach, aber kannst es einfach nciht. Vill. english ?! dann nimm es nicht. qwenn du aber zum Beispiel Bio nimmst, dann kannst du es ja lernen und so langeweilig istg es ja auch nicht.

Entscheide einfach nach gefühl, was dir auch ein bisschen Spaß macht zu lernen und wenn du eins nicht kannst, also Lernfächer würdew ich dann eher nehmen. Zum Beispiel bio, weil du da einfach lernen kannst, ;D

wenn du gute noten willst nimm ein fach wo du vorkenntnisse hast und nach interesse halt wenn du was lernen willst also pro : Fähigkeit = gute Note 1+ ;)

hm gute frage also wenn du z.b. ein richtiges mathe-ass bist oder so in der art dich aber nicht für das fach interessierst würd eich trozdem (größtenteils) nach den fähigkeiten gehen; weil es wichtig is sich in dem zu fördern was du schon gut kannst; ein hauch von interesse ist natürlich trozdem von nöten