Was kann ich zur kirchlichen Trauung schenken?

Was ist mit den anderen Kollegen? Sammelt ihr nicht? Ist üblich.

Doch :) wir haben gemeinsam eine Karte erstellt und einen moneypool auf PayPal erstellt. Dennoch fühlt es sich iwie seltsam an mit "leeren" Händen zu kommen.

Du gratulierst dem Brautpaar. Das Geschenk hat es bereits bekommen. Man nimmt nichts zur Kirche mit. Wo soll das Brautpaar auch damit hin? Brauchst kein schlechtes Gefühl zu haben.

Okay danke für die hilfreiche Antwort! :)

3 Antworten

als Azubi hast du zumindestens Kündigungsschutz 🤣

im Zweifel einen Baum mit Geldscheinen-Blüten... Neben der Kirche muss er nochmal auf dem Standesamt heiraten, damit es rechtlich gültig wird. Alles teuer

Wenn ihr im Kollegenkreis Geld sammelt und das gemeinsam weiterreicht, musst du kein gesondertes Geschenk haben, das wird nicht erwartet. Überhaupt, die persönliche Übergabe von Geschenken ist bei Hochzeiten eher unüblich. Oft gibt es stattdessen einen Geschenktisch, wo man sein Geschenk (natürlich mit Karte, von wem es ist) dazu stellt. Auch ausgepackt werden die Geschenke in der Regel erst in den Tagen danach, zu Hause beim Brautpaar, nicht während der Feier vor "versammelter Mannschaft".

Zieh dir was nettes an, geh zum Gottesdienst, stell dich danach in die Schlage der Gratulanten und gratuliere dann dem Brautpaar persönlich (am besten direkt mit einem kleinen Kompliment zur tollen Trauung oder dem Brautkleid oder so ;)). Danach schnappst du dir ein Gläschen Sekt, naschst vielleicht noch ein Häppchen und suchst dir bekannte Kollegen für ein bisschen Smalltalk. Das ist alles, was du an diesem Tag tun musst, der dann auch schon wieder beendet ist ;).

Eine schlichte Karte an das Ehepaar mit einem Schein drin für die Flitterwochen ist sicherlich nie falsch.

Vielleicht eine nette Karte wie soetwas hier: https://www.amazon.de/Grußkarte-Hochzeit-Karte-Umschlag-Kraftpapier/dp/B07TN92V8C/

Danke! Die Karte ist echt schön :) ich habe als Azubi nunmal nicht sehr viel Geld, habe unter anderem am Ausbildungsort eine eigene Wohnung, da es weiter weg von meinem Elternhaus ist. Daher würde ich ungern viel Geld in die Karte legen. Dachte anonym 5€ in den Moneypool in PayPal und dann die Karte ausfüllen und persönlich noch überreichen? Oder sind die 5€ lächerlich und beschämend?

@Luisa2388

Nein, ich finde die 5€ nicht lächerlich. Es geht (meiner Meinung nach) nicht um die Summe an sich, sondern um die Geste.

Wenn jemand schon lange arbeitet, kann er vielleicht mehr geben. Und du even als Azubi weniger. Und das ist total ok 👍🏼
Du bist ja auch nicht super nah mit dem Brautpaar