Kirche?
hallo, ich bin Ruby und bin 14 Jahre alt. Ich würde gerne mal in eine Kirche bei uns in der Stadt gehen aber ich weiß nicht ob ich da einfach so hindarf. Muss man da irgendwie angemeldet sein? Oder kann man einfach wann man will in die Kirche um dort zu beten? Weil ich will alleine beten und nicht in einem Gottesdienst
4 Antworten
Kirchen sind für alle Menschen da, nicht nur für die jeweiligen "offiziellen" Kirchenmitglieder. Wenn Du eine Kirche ruhig und respektvoll betrittst, wirst Du dort immer willkommen sein.
Wenn die Kirchentür offen ist, dann darfst du rein. Bei den katholischen Kirchen und den größeren protestantischen Kirchen in den Innnenstädten ist das meistens der Fall.
Es kann aber auch sein, dass die Kirche abgeschlossen ist, um Vandalismus und Diebstähle zu verhindern. - Ist leider alles schon vorgekommen! Aber auch dann könntest du beim Küster oder sonst irgendjemandem in Pastorat darum bitten, dass man dir aufschließt.
An einem Gemeindegottesdienst kannst du auch teilnehmen.
Bitte nimm Rücksicht, wenn dort eine Taufe, Hochzeit oder Trauerfeier stattfindet. Da solltest du nicht stören.
Aber sonst darfst du rein, sowohl zum Beten wie auch zum Anschauen.
Nur den Altarraum solltest du nicht betreten und gehe in katholischen Kirchen auch nicht in die unmittelbare Nähe des Tabernakels. Das ist ein besonderer Schrein (Kasten), in dem Brot von der Feier des heiligen Abendmahles (Eucharistie) aufbewahrt wird. Er gilt als Ort der Gegenwart Christi und wird deshalb mit besonders viel Respekt behandelt.
Eigentlich müssten Kirchen immer offen sein, sodass du da rein kannst, aber du brauchst dir auch keine Gedanken machen, in einen Gottedienst zu gehen. Du musst nicht angemeldet sein oder sonst was für Kiriterien erfüllen. Ich kann dich da in der Hinsicht wirklich ermutigen🙋🏻♀️❤
Ja, du kannst einfach so in die Kirche gehen.
Aber du musst drauf achten wie die Öffnungszeiten sind. Wenn Chorproben oder Ähnliches ist kann es schon mal sein dass die Kirche für Besucjer geschlossen ist.