Wie finde ich meinen Weg zum Glauben?

Siegessicher  12.02.2024, 22:34

Hey Ajana, wie alt bist du? Damit man dir deinem Alter entsprechend was empfehlen kann..

Ajana936
Fragesteller

10 Antworten

Wie schön, dass du dich auf diese spannende Reise begeben hast, Gott kennenzulernen!

Mit dem Glauben (Vertrauen) ist es wie beim Aufbau einer ganz normalen Beziehung. Du siehst jem. der scheint nett u auf derselben Wellenlänge zu sein. Doch der erste Schritt auf den anderen zu, ist immer ein Schritt ins Ungewisse. Ob die andere Person nett ist u dein Freund werden kann, wird sich nach dem ersten Gespräch o mehreren Treffs u durch Höhen u Tiefen zeigen. Es braucht also Mut, gewissen Wissensdurst u Entschlossenheit. Scheinst du zu haben..😉

So ist der erste Schritt auf Gott hin auch, es braucht dein „Gott, ich möchte dich kennenlernen. Zeige dich mir bitte.“

U zu einer guten Freundschaft gehört dass man miteinander Zeit verbringt u den anderen u seine Gedanken kennenlernt. So auch mit Gott. Um ihn kennenzulernen, aber wie er auch über dich denkt, kannst du im Neuen Testament im Buch Markus/Lukas anfangen zu lesen, über die BibelApp (zu Anfang). In der Übersetzung „Hoffnung für alle“ ist die Bibel leichter zu verstehen.

Und dann rede mit Gott über das Gelesene, was dich im Alltag beschäftigt. Aber frag ihn auch konkret, wenn du noch Fragen hast. Du wirst merken wie er durch sein Wort, die Bibel, zu dir sprechen wird.

Und ja, such u bete, dass Gott dir Menschen über den Weg schickt, die wiedergeboren sind u Jesus lieben. Google mal nach christl. Jugendgruppe /Youth Group in deiner Stadt. Gott lädt dich in seine Familie, die Gemeinde ein, denn keiner soll allein mit seinen Fragen, Herausforderungen u Freuden bleiben. Wir brauchen einander auf diesem Weg.

Ansonsten herzliche Einladung dabei zu sein, eine Woche lang mit anderen Christen in deinem Alter Gott zu begegnen, viel Spaß zu haben u im Glauben zu wachsen:

https://www.glaubenszentrum.de/ctc_event/jukubi-2024/

Bild zum Beitrag

Diese Bibel fasst Verse zusammen u erklärt die Kapitel der Bibel leicht. Kann ich nur empfehlen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Christentum, Gott, Bibel)

Lese die Bibel. Damit baust du dir die beste Grundlage auf. Du lernst viel über die taten Jesu Christi sowie die Botschaften die Gott schon im alten Testament, den Menschen überbrachte. Les am besten die Einheitsübersetzung, die ist zwar die offizielle katholische Bibelübersetzung jedoch werden bei der Lutherischen Übersetzung Bücher des alten Testamentes weggelassen. Ich ( m16 katholisch) lese auch jeden Abend in der Bibel und es hilft mir, mehr über den Glauben zu erfahren. Ich würde dir ebenfalls das Beten empfehlen es hilft dir eine stärkere Bindung mit Gott aufzubauen.

Alles gute dir auf deinem Weg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Und auch Youtube-Kanäle wie bibleteaching - YouTube oder Mitternachtsruf - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

Es gibt 2 sehr hilfreiche Dinge die du tun kannst.

An allererster Stelle würde ich dir empfehlen zu Gott zu sprechen, was man Beten nennt.

wenn du also ganz für dich allein bist fang an zu sprechen als sei er grade bei dir. Denn er ist es.

Mit der Zeit wirst du merken, dass er durchaus antwortet. Du hörst jetzt nicht unbedingt wie jemand durch Laute mit dir spricht, aber wenn es soweit ist, wirst du es merken. Mit der Zeit wird es für dich erkenntlich 😊 Es ist wie jede andere Beziehung auch. Man muss sich erst einmal kennenlernen.

Wie du betest ist egal. Falls möglich tue es, wenn du allein bist und ruhe hast, sodass dich nichts ablenkt. Sprich das laut aus, was du zu ihm sagen würdest. Dies wird der Beginn einer Wundervollen Reise 🙏🏼

Als zweites würde ich dir die Bibel anraten. Sie ist wie eine Bauanleitung für einen Schrank. Du kannst einen Schrank auch ohne Anleitung aufbauen, aber mit ist es einfacher 😊

Als aller aller erster möchte ich dir aber sagen wie sehr es mich freut, dass du dich für Gott interessierst. Mein Herz geht auf, wenn ich höre, dass jemand sich Gott anähert ❤️

Ich bete heute abend gerne für dich mit, dass er sich dir zeigen möge, in dem Maße welchen du benötigst 🙏🏼

Alles Gute dir 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Mir ging es genau so.

Hol dir ne Bibel.

Du kannst auch zuerst eine kostenlose Bibel app herunterladen.

Fang an zu beten und zu Kirche zu gehen.

Ich würde dir eine Katholische Kirche empfehlen aber in die Konfessionen kann man sich später einlesen, erstmal musst du zum glauben finden.

Ich denke mal du hast tiktok? Oder halt youtube oder so, folge da christlichen accounts. Gibt natürlich viele die falsche Legren erzählen, aber solche videos haben mich immer motiviert mich mit meinen Glauben zu beschäftigen.

Zur Bibel: ich würde dir empfehlen mit den Evangelien anzufangen.

Es gibt 4 Evangelien. Diese alle erzählen das Leben von Jesus aus verschiedenen Sichtweisen.

Ich denke das Johannes Evangelium ist am leichtesten zu verstehen.

Zum Beten:

Mach ein persönliches Gebet. Sprech einfach zu Gott. Erzähl ihm deine Sorgen, deine Hoffnungen, alles. Bitte ihm um seine Hilfe damit du gut zum Glauben findest.

Und lerne das Vater Unser. Das hat Jesus selbst seinen Jüngern beigebracht. Das ist so ziemlich das wichtigste Gebet im Christentum.

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute.

Und vergib uns unsere Schuld,

wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

[Es kann hinzugefügt werden:]

Denn dein ist das Reich und die Kraft

und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie gerne