Kinesiologie sagt ich wäre eine schlechte Mutter. Hat jemand Erfahrung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Kinesiologie widerspricht anerkannten naturwissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnissen. [Link]

Du bist an eine Frau geraten, die aggressiv manipulativ handelt und das als "Heilmethode" verkauft. Strafbar ist das meines Wissens nach nicht, aber es ist weder hilfreich noch wirksam.

Was die Frau sagte, klingt ausgesprochen bösartig. Sie ist ein Beispiel für die Gefahren, die von pseudowissenschaftlicher Esoterik ausgeht. Das Verbot, mit anderen darüber zu reden, ist Unfug. Es ist sehr gut, dass dein Vertrauensverhältnis mit deinem Mann stärker war als das Vertrauen in eine Person, die dir von der behandelnden Heilpraktikerin empfohlen wurde.

"Quatsch" trifft es nicht ganz. Es ist schlimm und verletzend, wenn einem unterstellt wird man würde sein Kleinkind verachten und von ihm verachtet werden. Selbst wenn das ein völlig fremder Passant machen würde, wäre das erschreckend und würde einen treffen.

Wie muss man denn drauf sein, um dir so etwas Gemeines vor den Latz zu knallen und dir dann zu verbieten mit deinem Mann, deinem Lebenspartner und Vater des Kindes darüber zu sprechen?! Falls die Diagnose stimmen würde, müsstet ihr das als Eltern zu zweit lösen!

Diese Kinesiologin ist gemein und gefährlich.

Der Ablauf kinesioligischer Sitzung beruht tatsächlich auf der Idee, dass bestimmte Muskelspannungen Diagnosen ermöglichen. Allerdings werden im Allgemeine konkrete Fragen gestellt, auf die man mit eine "ja/nein"-Reaktion antwortet. Die Methode ist weder standardisiert, noch konnte ein Wirknachweis erbracht werden. Das bedeutet konkret, dass Würfeln genauso gut funktioniert.

Mit niemandem darüber sprechen zu dürfen gehört nicht zur üblichen Methode. Das kann bei einer therapierenden Handlung nicht hilfreich sein.

Wie du damit nun umgehen solltest, ist nicht Teil der Frage, oder?

Ndnee1
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort auf meine Frage. Tatsächlich habe ich der Heilpraktikerin geschrieben das ich keine weiteren Globulis möchte und garantiert nicht weiter behandelt werden möchte. Sie meinte nur das ich mit ihr darüber noch Mal reden sollte weil das in mir unterbewusst passiert ist. Meine Antwort darauf war ein lachender Smiley und ein nein danke.

Ich bin mit dem Thema durch und Versuche das aus meinen Kopf zu kriegen. Ich finde es genau so wie du sehr gefährlich. Es gibt andere Menschen die glauben daran und dann leider auch den Mist den sie da von sich gibt.

mjutu  29.04.2024, 11:32
@Ndnee1

Der Lachsmiley ist eine freundlich Formulierung. Sehr gut!

Wenn ich meinen Sohn im Arm halte und ihm sage, dass ich ihn lieb habe, kann ich seine Reaktion ganz im Sinne der kinesiologischen Idee spüren. Was dir dagegen "diagnostiziert" wurde, ist reiner Unfug und bösartig.

Eine schöne und wirksame Idee der Homöopathie ist die Analyse, wie es einem genau geht. Das zu erfühlen und mit einer Vertrauensperson zu besprechen, hilft bereits. Der Inhalt der Globuli ist dann egal, aber die gelenkte Aufmerksamkeit ist sinnvoll und hilfreich.

Eine Freundin von mir bekam ein persönliches Horoskop, in dem steht, das ihre nächsten 3 Lebenspartner während der Beziehung sterben werden. Sie sortierte das als Mumpitz ein. Nachdem ihr nächste Partner mit 35 an Krebs starb, beschlich sie aber doch eine Angst.

Du hast Glück, dass es in deinem Fall völlig abstrus war: kein Kleinkind verachtet seine Mutter! Sie sind total abhängig und könnte ja nicht mal ein paar Tage eigenständig überleben. Selbst brutale und soziopathische Eltern werden von ihren Kleinkindern vergöttert.

Ich kenne dich zwar nicht und bin auch kein Psychologe. Trotzdem bin ich zu 109% sicher, das vernichtende Urteil dieser Frau völliger Quatsch ist. Bleibe da selbstsicher und gelassen.

Ich wünsche dir, dass du über den Schreck möglichst schnell wegkommst.

Ndnee1
Fragesteller
@mjutu

Danke dir für deinen Zuspruch genau so sehe ich es auch. Meine Tochter sagt zu mir hab dich lieb, gibt mir Bussis und selbst ohne das weiß ich an ihren blicken und so was sie von mir hält. So wie sie meine Welt ist, bin auch ich ihre ganze Welt. Alles andere ist Quatsch.

Das mit deiner Freundin ist krass. Ich will mir nicht vorstellen was sie für Ängste hat neue Partner kennenzulernen. Manchmal ist es einfach besser unwissend zu bleiben. Würde mir zum Beispiel auch nie die Zukunft vorhersagen lassen, eben genau aus diesen Gründen wie es deiner Freundin passiert ist.

Für mich war natürlich sofort klar ab dem Zeitpunkt wo sie mir diese Dinge unterstellte das es absoluter Quatsch ist.

du hast dir damit doch selbst bereits eine Antwort gegeben.

Gut, daß du dich von dieser Dame gleich abgewandt hast.

sie ist ein typisches, aber leider nicht seltenes Beispiel, wie sich häufiger Leute in dieser Branche verhalten. Sie ziehen sich hoch an esoterischen mummpitz und werden dann noch manipulativ und aggressiv.

denkst du, du hast womögliche Probleme mit dem entstehen einer neuen Schwangerschaft, warum gehst du nicht als erstes zu einer Gynäkologin deines Vertrauens und tust dir noch solch einen streß mit wildfremden, schlecht ausgebildeten Leuten an?!

verstehe ich nicht, ehrlich gesagt, daß man so etwas einen Fachmediziner vorzieht.

Ndnee1
Fragesteller

Ich war parallel bei einem Frauenarzt der gab mir Tabletten für meinen ausbleibenden Eisprung. Zu der Sitzung bin ich nur gegangen weil die eine Heilpraktikerin unsere Nachbarin ist und mir die Sitzung bei ihrer Kollegin empfohlen hat. Ich vertraute ihr und dachte mir was soll schon passieren, wird ja nicht Schaden. Na ja habe das Ergebnis ja bereits geschrieben was raus kam. Mich haben einfach nur Mal andere Meinungen zu dem Thema interessiert und ob sowas normal ist bei einer Sitzung oder ob die ganz anders verlaufen.

Habe nun die Tabletten vom Frauenarzt bereits genommen und weiß das ich selbst den Kontakt zu unserer Nachbarin sehr reduzieren werde. Ebenso hat es meine Meinung zu Globulis absolut verändert und habe mich da sehr viel belesen. Also würde schon sagen das die Sitzung mir was gebracht hat, nämlich das ich die Finger von sowas lasse.

HalloDu597  30.04.2024, 08:30
@Ndnee1
Also würde schon sagen das die Sitzung mir was gebracht hat, nämlich das ich die Finger von sowas lasse.

Selbsterkenntnis ist immer besser, als die Erkenntnis von anderen.

Eigene Erfahrungen: Kinderwunsch: es helfen manchmal Mittel, die das Blut flüssiger machen, oder Kondome 6 Monate lang, bei Allergie. Eine Möglichkeit ist auch: Hormone für die Schilddrüse (TSH Wert überprüfen lassen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ndnee1
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das mit den Kondomen müsstest du mir Mal genauer erklären.

Wir haben herausgefunden das mein Eisprung ausgeblieben ist dafür bekomme ich nun medikamente.

Um es kurz zu machen: Das ist Quatsch.

Die Angewandte Kinesiologie ist ein wissenschaftlich nicht anerkanntes alternativmedizinisches Diagnose- und Therapieverfahren ohne belegte Wirksamkeit. Sie beruht auf der Annahme, dass sich gesundheitliche Störungen als Schwäche bestimmter Muskelgruppen manifestieren.

Wenn du schwanger werden willst und es nicht klappt rede mit deiner Frauenärztin.

Und beten, um medizinische Probleme los zu werden hat schon bei der Pest im Mittelalter nicht geholfen.

Ndnee1
Fragesteller

Gebe dir absolut Recht. Parallel war ich natürlich bei meiner Frauenärztin und werde auch weiterhin das nur noch mit ihr besprechen.

Wollte der Sache einfach mal ne Chance geben, weil ich eben dachte was soll schon passieren. Na ja man sieht ja was passiert ist.. hätte ich mir wirklich sparen können.

Danke für deine Antwort

Leider, Ndnee1, bist du wohl an einen üblen Quacksalber oder eine üble Quacksalberin geraten. Habe mich bei Google ein wenig zur Kinesiologie informiert. Es gibt ja auch positive Erfahrungsberichte:

Erfahrungsberichte - kinesiologie-in-stuttgart.de

Aber du dürftest doch mit einfühlsamen FachärztInnen am ehesten positive Erfahrungen machen.

Und dann wäre es für euch möglicherweise auch gut, wenn ihr den Kinderwunsch zunächst einmal zurückstellt. Dann mag sich eine nächste Schwangerschaft womöglich als Überraschung einstellen.

Lasst euch Zeit!

Ndnee1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ja ich habe jetzt schon mehrmals nachlesen können wie so ein Ablauf tatsächlich stattfinden soll und das was sie bei mir gemacht hat war absoluter Quatsch. War natürlich parallel auch bei meinem Frauenarzt, der hat mir nun Tabletten gegeben weil ich seit mehreren Monaten keine eisprünge mehr bekommen habe und diese Tabletten sollen den Eisprung nun auslösen. Ab jetzt Daumen drücken, Zeit lassen und diese Sitzung einfach vergessen.

Pescatori  28.04.2024, 21:21
@Ndnee1

Nun drücke auch ich euch die Daumen - für euer glückliches und geduldiges Miteinander. Und dass - falls notwendig - auch die Tabletten helfen.

Viel Glück!