Bandage oder KT-Tape (ftm/non-binary)?

1 Antwort

Du weißt ja selbst schon, dass Binder eigentlich die einzig vernünftige Methode sind um abzubinden. Dennoch möchte ich an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass das Abbinden mit anderen Hilfsmitteln etliche Probleme mit sich bringen kann. Das beginnt häufig schon mit Irritationen der Haut bis hin zur Vernarbung (selbst nach nur einer kurzen Zeit!) bis zu Verformungen der Rippen und Schädigung des Bindegewebes. Dies kann sich später auch negativ auf das Ergebnis der Mastektomie auswirken.

Wie dem auch sei, wenn man zwischen Bandagen und KT-Tape entscheiden muss, dann würde ich Dir zu letzterem raten. Ohne hier jetzt ein ganzes Fass dazu aufzumachen lässt sich einfach sagen, dass du damit vermutlich die sicherste Schiene fährst.

Ich weiß die Situation ist nicht schön, aber sowas sollte man sich lieber drei mal überlegen, ob man die kurze Zeit nicht noch ohne überbrücken kann.