Kindle Bücher herunterladen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ShavariForo

der Vorgang ist bei Mugua schon gut beschrieben. Hier noch ein paar Zusätze aus meiner Erfahrung:

  • klar - der kindle muss in dein WLAN rein, damit er zu Amazon "durchkommt". Das WLAN schalte ich aber nur dann ein, wenn ich es wirklich brauche (spart ein bisschen Batterie)
  • beim Kauf kannst du (neben dem Kauf-Button) auswählen, wo das ebook hin versendet werden soll - entweder kindle-Bibliothek - dann kannst du es eben beliebig lesen - oder du kannst es direkt an ein Gerät senden (kindle, Handy oder Tablet).
  • wenn du auf "https://lesen.amazon.de/kindle-library" gehst, kannst du direkt in deine Bibliothek reinschauen oder auch lesen - muss nichts runtergeladen werden
  • in der PC-Amazon-Seite findest du im Menü unter "Konto und Listen" den Eintrag "Inhaltsbibliothek". Der ist recht praktisch. Dort kannst du deine Geräte anschauen, aber auch deine gekauften ebooks.
  • und jetzt (wichtig und praktisch!): genau in der Bücheranzeige der genannten Inhaltsbibliothek kannst du von dort aus ein Buch an den kindle senden (!). Es kann passieren, dass sich ein bestimmtes ebook "weigert" vom kindle aus geladen zu werden - entweder es gibt einen Fehler, oder es wird nicht mal angezeigt. In so einem Fall kannst du es aus der Inhaltsbibliothek versenden.
ShavariForo
Fragesteller

Wow! Wirklich sehr hilfreich.
Danke dir für die Antwort, Norbert und eine schöne Woche wünsche ich dir! ;)

norbertk62  04.03.2024, 11:49
@ShavariForo

Gerne - da muss man manchmal ganz schön suchen, weil es ein bisschen versteckt ist. Speziell diese Inhaltsbibliothek ist recht praktisch, wenn man mal weiß, was man da alles machen kann.

Schöne Woche. Bis demnächst.

Hi, weiß nicht was für einen Card Slot dein Kindle hat aber normalerweise setzt du dich an den PC, lädst das Buch runter, schiebst es auf eine microSD und die Steckst du in deinen Kindle

LG. Oli

ShavariForo
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Janaki  04.03.2024, 12:49

Kindle-Reader haben keinen Kartenslot. Bei Amazon gekaufte ebooks landen automatisch auf dem vom Käufer als Standardgerät festgelegten Reader (bzw in der entsprechenden Kindle-App auf seinem Smartphone/Tablet). Bücher, die man außerhalb von Amazon gekauft hat, kann man per e-Mail (jede App und auch jeder Reader hat eine eigene, nur für Empfang eingerichtete e-Mail-Adresse) an das gewünschte Gerät senden. Die e-Mail-Adresse(n), von denen aus man das tun möchte, muss man Amazon aber (zur Vermeidung von Spam) vorher bekannt geben.

Außerdem kann man den Reader auch per USB befüllen; dafür eignet sich dann am Besten eine ebook-Verwaltungssoftware wie Calibre.

Per Mail oder USB auf den Reader gelangte Bücher sind allerdings nicht im Webreader (lesen.amazon.de) aufrufbar; dort finden sich nur die ebooks, die man direkt bei Amazon gekauft hat. Per Mail gesendete Bücher können allerdings in der App gefunden werden; per USB aufgespielte Bücher finden sich nur auf dem Gerät, auf welches man sie aufgespielt hat.

Bei mir werden die automatisch direkt auf den Kindle geladen, sobald der Kindle WLAN hat. Ich drück auf Kaufen und ne Minute später ist das Buch auf dem Kindle.

Edit: Alternativ kann ich mir die eBooks manuell per Email an den Kindle schicken, der hat eine eigene E-Mail-Adresse.

Geht beides schneller als ihn an den PC anzuschließen, das mach ich nur, wenn ich die Metadaten bearbeiten und die Bibliothek sortieren will.

ShavariForo
Fragesteller

Alles klar, danke dir für die Antwort!