Wieviele "Bücher", eBooks passen auf den neuen Amazon Kindle?

4 Antworten

Je nach Buchumfang.

Der Kindel hat einen Speicher von 4GB, von dem 3 GB als Speicher genutzt werden können. Der Rest is für die Software und ist nicht durch eineSpeicherkarte erweiterbar. Amazon gibt die Menge der Bücher mit 3.500 an. Da der Kindle sich über WLAN (und ggf. mit UMTS fast Weltweit) mit Amazon verbinden kann, wirst du jeder Zeit noch mehr Bücher runterladen können, sollte die von dir veranschlagte Menge nicht reichen.

http://www.amazon.de/Wireless-Pearl-Technologie-USB-Kabel-englische-Benutzerf%C3%BChrung/dp/B003DZ1Y8Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304831647&sr=8-1

Das kann man schwer verallgemeinern. Zum einen kommt es auf das Format an. Eine PDF-Datei ist vom Platzbedarf anders als eine Mobi-Datei (aber PDF ist eh kein richtiges ebook-Format).

Und es kommt drauf an, ob das ebook Bilder enthält. Ich habe schon ein ebook gesehen, das durch die enthaltenen Bilder 30 MB groß war. Ohne Bilder wäre es weniger als 1 MB gewesen.

Und es kommt ja auch auf das Buch selbst an. Ein Buch wie "Krieg und Frieden" braucht ja viel mehr Platz als beispielsweise das Buch "Die Biene Maja". Bei mir persönlich liegt der Durchschnitt etwa so bei 0.5 MB pro ebook (allerdings im am meisten verbreiteten Format: epub Format. Der Kindle unterstützt das aber nicht)

Allerdings würde ich mir bei dem Thema Platz generell keien Sorgen machen. Ich hab einen ebook-reader (KEINEN Kindle), der eine 2 GB Speicherkarte und 500MB internen Speicher hat. Den internenen Speicher benutze ich nicht, und die 2GB Speicherkarte ist erst halb voll, aber es sind bereits jetzt über 1000.

Hier http://simurl.com/luwsep kannst Du nachlesen, wieviele Bücher auf den neuen (kleinen) Kindle passen. So viele Bücher haben die meisten Menschen in ihrem Leben nicht gelesen :-) Es reicht auf alle Fälle für eine Weltreise von 6 Monaten, da mach Dir mal keine Sorgen :-)

ca. 3.500 - er hat 4GB Speicherplatz.