Kindersitten?

October2011  25.08.2024, 19:21

Wie alt sind die Kinder?

minecraftboyyk 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 01:46

Eins 4 das andere 8

3 Antworten

Ich kann dir nur einen Tipp geben. Fang keinen Machtkampf an. Sachen wie Zähne putzen muss es tun. Da kannst du entweder eine Auswahl lassen z.B soll ich deine Zähne putzen oder möchtest du das selber machen? (Ich gehe mal davon aus es geht um den 4 jährigen). So lassen sie sich ganz gut austricksen. Und wenn das nicht klappt, setzt du dich ganz ruhig ins Bad und es passiert gar nichts, bevor er sich nicht die Zähne geputzt hat. Das kannst du auch so kommunizieren. Du kannst ja sagen, dass sie noch fernsehen können, wenn er fertig ist. Dann setzt du dich da in Ruhe hin und wenn er sagt ich will nicht, sagst du okay, aber bleibst da einfach sitzen. Wenn er nach fernsehen fragt, sagst du nochmal, dass nichts passiert bevor er die Zähne nicht geputzt hat. Da er aber fernsehen möchte, wird er es irgendwann tun. Wenn er sich vorher wütend auf den Boden schmeißt, dann lass ihn. Wütend zu sein ist keine Schande, das ist ganz normal. Wenn er dann putzt, dann lobst du ihn aber doll und sagst wie stolz du auf ihn bist und wie gut du das findest ( ist natürlich übertrieben, aber das macht nachgeben für Kinder einfacher). Danach darf er Fernsehen. Bei allen anderen Sachen ist es eigentlich noch einfacher. Der Trick ist, dass man den Druck einfach komplett raus nimmt. Er will kein Schlafzeug anziehen? Dann halt nicht. Er kann auch in seinen Sachen schlafen, ist aber ungemütlich. Aber et hat die freie Wahl ob er sich umziehen möchte oder nicht. Dir kann es ja egal sein. Wichtig ist nur, dass du ihm die Möglichkeit öfter anbietest, damit er darüber nachdenken muß und auch die Möglichkeit hat, seine Meinung zu ändern. Er möchte nicht ins Bett? Dann machst du den Fernseher aus und beginnst das Abendritual ohne ihn. Wenn das Ritual zu Ende ist und er nicht gekommen ist, bittest du ihn nochmal und wenn er nicht will, dann machst du das Licht aus und legst dich auf euren Schlafplatz, oder wenn er alleine einschläft, schließt du die Zimmertür . Er wird erst versuchen weiter zu spielen, aber das wird er schnell aufgeben, weil es im Dunkeln und in der Stille keinen Spaß macht, vorallem weil er dich nicht provozieren konnte und das Gefühl hat, dass es dir egal ist was er macht. Er wird den Spaß daran verlieren und sich dann auch hin legen. Auch wenn er das Licht in seinem Zimmer wieder an macht, wird es ihm irgendwann langweilig, weil alleine spielen kein Spaß macht, aber alle andern im Bett sind und jetzt auch kein Fernsehen mehr geguckt wird. Versuch dabei nicht streng zu wirken, bleib lieb zu ihm, auch wenn er wütend wird und versuch allem einen ludtigen, spielerischen Character zu geben. Gib ihm einfach das Gefühl, dass du dich von ihm nicht aus der Ruhe bringen lässt. Diese Ruhe überträgt sich dann auch oft auf das Kind.

Immer mit der Ruhe. Frag den Zwerg wo sein Pyjama ist und wie der aussieht, du würdest den wirklich gern sehen. Du kannst dich auch aufs Bett setzen und ihm etwas vorlesen.


minecraftboyyk 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 20:13

Jetzt Bett fertig aber will nicht schlafen

FrauEule  25.08.2024, 20:14
@minecraftboyyk

Verwende umgekehrte Psychologie. Sag den Kleinen "Ist ok du musst ja nicht schlafen, mach nur die Augen zu aber schlaf nicht"

Sag ihm das wenn Du ihn ins Bett gebracht hast er noch 20 Minuten was schönes machen darf