KIndersicherung von Internet Seiten?

4 Antworten

diese Sperren haben 0 Sinn.

Wenn deine Kinder sich halbwegs mit dem Internet auskennen und spätestens beim 16 jährigen ist davon auszugehen, dann umgehen sie deine Sperren ganz easy.

Lass alles offen und überprüfe von Zeit zu Zeit wo sie sich dort rumtreiben und sprich es ggf dann mal unter 4 Augen an oder lass dir z.B. wenn sie Socialmedia nutzen den Account zeigen, damit sie da nicht zu viele Informationen von sich preis geben

Es gibt mehr Internet Seiten als wir hier zusammenfassen können, und du würdest wochen damit verbringen nur die Domains einzutragen.

Es gibt Jugendschutz Software für sowas, die Qualität ist durchwachsen, am besten einige Tests dazu lesen.

Es gibt auch welche die lassen sich kaum austricksen.

Ich finde die Kinder sollten selbst entscheiden was sie anschauen wollen

Außerdem kannst du nicht alle Seiten eines bestimmten Themas sperren (z. B. Pornoseiten da es dort tausende gibt)

Falls du Seiten über den Router sperren wirst kann man allerdings immernoch per Mobile Daten darauf zugreifen

Besser als uns sowas zu fragen wäre es, mit deinen Kindern über ihre Internetaktivitäten zu sprechen und dahingehend ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, sodass sie solche Seiten per se nicht besuchen.

Ansonsten... gerade bei 16-Jährigen kannst du da im Endeffekt nicht wirklich was machen. Meine Eltern haben mir relativ freie Hand gelassen und ich habe im Internet natürlich auch mal rumprobiert etc. und bin nie in irgendwelche Schwierigkeiten geraten.
Was ggf. wichtig wäre ist, dass du deine Kinder dahingehend sensibilisierst, dass sie keine persönlichen Daten rausgeben sollen. Also keine private EmailAdresse, keine Telefonnummern, keinen echten Namen, keine Adresse und am besten auch keine Bilder von sich selbst. Damit ist dir mehr geholfen, als damit wahllos irgendwelche Seiten zu sperren.
Wie gesagt, ich kann nur von mir reden, doch zumindest bei mir hat es, denke ich, nie ein wirkliches Problem mit dem Internet gegeben.