KInderrechte-Kinderpflichten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

www.kreis-paderborn.org - Die haben alles mögliche zu Pflichten von Kindern und Jugendlichen zusammengestellt.

Im Familienrechtsteil des BGB kannst Du auch was finden.

Nur um mal ein häufiges Missverständnis aufzuklären: Das Gegenteil von Recht ist in Unrecht. Kinderrechte gibt es um Kinder vor Unrecht zu beschützen, um ihnen eine möglichst gute Förderung zukommen zu lassen (unabhängig von ihrem Stand) und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich an dieser Gesellschaft zu beteiligen. Die Qualität der Kindeserziehung entscheidet darüber, ob wie demokratisch, gerecht und lebenswert unsere Gesellschaft ist. Ich empfehle deshalb, nicht unbedingt auf die Suche nach Pflichten zu gehen, sondern mit dem Kind in ein Gespräch zu kommen, wie es an dem gemeinsamen Leben teilhaben kann. Da ich beim Kinderschutzbund arbeite kann ich als Unterstützung die Elternkurse "Starke Eltern-Starke Kinder" empfehlen oder das Elterntelefon 0800 1110550. Wir können nicht alles wissen, aber wir können fragen. Viel Glück :)

38 Prozent helfen regelmäßig beim Abwasch, 27 Prozent staubsaugen die Wohnung. Auf den weiteren Plätzen der häufigsten Arbeiten folgen Müll wegbringen (21 Prozent) und Putzen (20 Prozent). 18 Prozent helfen beim Kochen und Backen, 17 Prozent versorgen die Familientiere.

Um das Rasenmähen müssen sich 15 Prozent der Kinder kümmern, 14 Prozent waschen und bügeln. Staubwischen und Einkaufen steht bei je 9 Prozent auf der Pflichtenliste, berichtet die Zeitschrift «Eltern Family», die hinter der Befragung steht.

Ein Kind hat keine wirklichen Pflichten,es läuft herum,spielt,erkundet die Umgebung,es fühlt sich frei.