Kindern Musik verbieten?

23 Antworten

Ich weis nicht ob du das darfst aber du solltest nicht..

(gute)Rap Musik hatt oft tiefgruendige Texte versteckt zwischen den vielen ****** worten

aber im grunde is es wie damals als, man heimlich die elvis platte aufgelegt hatt oder sich zum acdc konzert schlich :P

ein bischen jugendliche rebellion hatt dem charakter noch nie geschadet ;)

vieleicht kann man ja einmal erwaehnen dass die texte interpretiert und nicht gelebt werden sollten :)

Die Schimpfwörter hören sie, Tag für Tag, in der Schule! Warum also verbieten? Das macht´s doch noch spannender für sie...

Mit Verlaub, das ist ein völlig falscher Ansatz.

  • Verbote führen i.d.R. zu Gegenreaktionen.
  • Die Tochter ist 17. Wie lange könnte so ein Verbot wohl durchsetzbar sein?
  • Die Texte sind manchmal hart, aber die einzig sinnvolle Art des Umgangs damit ist Analyse und Dialog.
  • Ich weiß, wovon ich spreche, habe einen 17-jährigen Sohn und eine 20-jährige Tochter. Beide hören ab und zu Heavy Metal, sogar 'Death Metal', aber auch Blues, Folk, Beatles etc.. Auch Rapper sind im Repertoire. Bisher habe ich keinen Anlass zur Annahme, dass ihnen das in irgendeiner Form geschadet hat.
  • Viel gefährlicher wäre es, wenn sie rechte Musik hört, Freiwild, deutsche Schlager oder die Wildecker Herzbuben. DANN würde ich mir echte Sorgen machen.
SternburgBier  09.03.2014, 01:25

Frei.Wild ist nicht rechts!

Mediachaos  09.03.2014, 21:40
@SternburgBier

Das habe ich auch nicht gesagt. Sonst hätte ich es anders und deutlicher formuliert. Die Trennung mit dem Komma stellt keine Verbindung zum vorhergehenden Thema her. Aber spielen mit ihrer relativ platten Patriotismus-Denke möglicherweise denen in die Hand, die sich das zu Nutze machen. Das ist hier aber jetzt off-topic.

Deusozock371  13.07.2022, 21:32

Ich finde man sollte einen 17 jährigen Sohn deutschrap nicht verbieten Jugendliche haben das Recht auf ihren eigenen Musikgeschmack Eltern müssen da sich gar keine Sorgen machen , und außerdem bringt es nix es einen 17 jährigen nicht hip Hop zu verbieten, und man soll sich besser sich nicht einmischen. Wie gesagt jeder hat das Recht auf ihre eigene musik!!

tja ...........wie immer du persönlich diesen Rap auch empfindest, mit Verboten erreichst du überhaupt nichts, außer "Widerspruch" (entweder laut geäußerten oder stummen). Alles was du verbietest, das bekommt durch deine Ablehnung und dein Verbot einen ganz besonderen Reiz.

Und ... nur weil deine Tochter musikalisch vermutlich entwicklungsbedingt ... auf Rap "steht", heißt das noch lange nicht, dass sie deswegen irgendwann in der Gosse landet.

Wenn du deiner Tochter eine normale Jugend (ihre Kindheit ist mit 17 schon lange vorbei!) bieten willst, dann solltest du sie "loslassen" ... und ihr möglichst wenig verbieten.

Ein striktes Verbot ist sicher kontraproduktiv, weil es Trotzreaktionen hervorruft. Ich finde dieses furchtbare Zeug (Musik nenne ich das nicht) auch scheußlich. Rede mit deiner Tochter und versuche zu ergründen, warum sie so etwas gut findet. Oft ist es das gesellschaftliche Umfeld, das "Mitmachen". Versuche gleichzeitig, ihr Alternativen schmackhaft zu machen (das sind bestimmt nicht Hansi Hinterseer oder Andrea Berg).

Aber: nur weil jemand so einen Sche** hört, muss er noch lange kein schlechter Mensch sein. Ist deine Tochter bestimmt nicht:-)

Mediachaos  07.03.2014, 10:33

100% Zustimmung zu Hinterseer/Berg. Aber ohne zu wissen, was sie genau hört, wäre ich etwas zurückhaltender mit Bezeichnungen wie 'furchtbares Zeug'.

Vieles was meine Kids hören, mag ich auch nicht. Anderes schon. Ich weiß aber noch genau, wie meine Eltern reagiert haben, als ich zum ersten Mal lautstark Led Zeppelin gehört habe. Ist schon lange her. Und heute sind das Klassiker der Rockgeschichte.