Kindergeld zurückzahlen, was tun?

4 Antworten

Schreibe das du Ausbildungssuchend warst, und nur mangels Ausbildungsplatzes diese nicht beginnen konntest. Lege eine Aufstellung aller geschriebenen Bewerbungen bei und schreibe alle weiteren Maßnahmen die für eine aktive Ausbildungssuche sprechen wie Bewerbertraining etc. dabei die gemacht hast.Die geschrieben Bewerbungen hast du sicher noch auf dem PC gespeichert? Sammle dann schonmal alles was du an nachweisen hierzu hast zusammen. Die werden vermutlich angefordert. Was ist dann ab 2019 gewesen? Bist du seit dann in der Ausbildung? Wenn ja seit wann hattest du die Zusage?

riina1
Fragesteller

Danke, endlich jemand der mir Helfen konnte.

Nein, habe einen Vollzeitjob angefangen und das Kindergeld somit gestrichen.

Stefan1248  01.07.2021, 16:13
@riina1

Das macht es natürlich schwieriger zu argumentieren warum man bis dahin noch ernsthaft auf Ausbildungsuche war...

riina1
Fragesteller
@Stefan1248

Nunja ich hatte eine schwere Zeit durchgemacht. Auf das Kindergeld war ich persönlich auch nie angewiesen dass haben meine Eltern behalten. Zu diesem Zeitpunkt arbeitete ich auch als Aushilfe.

warst du überhaupt Ausbildungssuchend beim Amt? nein - dann wundert mich die Rückzahlung nicht. dir steht kein KK zu

Stefan1248  01.07.2021, 14:40

Ausbildungssuchend gemeldet zu sein ist aber keine voraussetzung für Kindergeldbezug. Anders wenn man wegen Arbeitslosigkeit bach 18 noch Kindergeld bezieht.

riina1
Fragesteller

Immer so voreilig.

Ich war von 2017 beim Arbeitsamt angemeldet bis Sie mich rausgeekelt haben.
Den wenn ich nicht als Putzkraft oder im McDonalds meine Ausbildung machen möchte und ich nur solche Angebote bekomme, brauche ich diese Hilfe nicht.

peterobm  01.07.2021, 15:16
@riina1

genau das meinte ich, du hast dich beim JC abgemeldet.

du wirst aber Nachweise über deine Bewerbungen bringen müssen; du warst gemeldet. Du könntest auch einen anderweitigen Job angenommen haben.

Du könntest alle Firmen per Mail anschreiben, dass sie dir eine Bestätigung schicken sollen, dass du dich und wann du dich beworben hast.

riina1
Fragesteller

Habe ich mir auch schon gedacht nur habe ich weil ich so verzweifelt war an jede Firma Bewerbungen geschickt die ich nicht einmal kannte hauptsache verschickt.

Du hast doch Absagen per Mail bekommen, die kannst du doch vorweisen.

riina1
Fragesteller

Klar, aber nicht in einem Zeitraum von einem Jahr. Könnte jetzt 2 - 3 Monate vorweisen.

riina1
Fragesteller
@Lurch123532

Die meisten waren schriftlich am Anfang hatte ich nur in meiner Umgebung gesucht und bin persönlich hin. Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch aber ich habe 2019 auf eine Ausbildungsstelle die Suche aufgegeben, da ich dadurch sehr depressiv wurde, weil ich die Schule in der 10. Klasse verließ und arbeiten wollte aber es nicht lief wie ich es mir vorgestellt habe. (das Leben halt)

Abgesehen davon war ich nicht auf das Kindergeld angewiesen, da ich als Aushilfe gearbeitet habe und mein Kindergeld meine Eltern behielten. So gesehen müsste das Kindergeld eigentlich mein Vater zurück zahlen und nicht ich.

Lurch123532  02.07.2021, 04:01
@riina1

Das stimmt, da muss dein Vater zurück zahlen.

Da du ja bereits seit 2019 keinen Ausbildungsplatz mehr suchst, steht das Kindergeld auch nicht mehr zu.