Ausbildung abgebrochen & vergessen es der familienkasse zu melden. Was tun?

2 Antworten

"muss ich das Geld, welches ich in der ausbildungsfreien Zeit bekommen habe, zurückzahlen"

Ja musst du.

"bekomme ich mein Kindergeld ab Oktober, wenn ich die Ausbildung wieder starte, normal weitergezahlt ?" Wenn du davor noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du es ab Oktober wieder beziehen ja.

"ist es möglich, falls ich alles zurückzahlen muss und ich theoretisch ab Oktober das Geld wieder bekommen würde, dass man die Monate miteinander ausgleicht ( also ich die ersten Monate nichts bekomme, dafür dann aber nichts zurückzahlen muss)"

Leider nein, das kriegt die Buchhaltung nicht hin ;)

Dreezy182
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort

wäre es denn möglich den zurückzuzahlenden Betrag in Raten abzuzahlen, sodass ich das Kindergeld, das ich bekomme quasi direkt zurücküberweisen kann ?

Ruf da bei der Kindergeldstelle an und frage, ob sie dir das Geld, dass du Zuviel bekommen kannst, Stunden können, bis du wieder „auf die Füße“ kommst.