Kindergarten und Schule?
Guten Abend, mir fällt jeden Tag wenn ich meine Kinder aus dem Kindergarten u. Grundschule abhole auf, das im Kindergarten schon an der Eingangstüre ein Zettel hängt auf dem alle ansteckende Krankheiten aufgelistet sind. In der Grundschule hingegen bekommt man ja keine Auskunft mehr darüber welche Krankheiten aktuell die Runde machen. Total banal, interessiert mich gerade aber was das für einen Grund hat 😂 vielleicht weiß das ja jemand
3 Antworten
Kinder im KG können das oft nicht mitteilen, oder an die Eltern weitergeben, daher gibt es solche Aushänge als allg. Info an die Eltern.
In der GS sind dagegen in der Regel die Kinder so weit, daß sie das problemlos ihren Eltern mitteilen können was los ist.
Was würde die Information in der Schule bringen?
Egal welche Krankheiten gerade die Runde machen, es besteht Schulpflicht und man kann (anders als beim „freiwilligen“ Kindergartenbesuch) nicht entscheiden, das Kind bei Umgehen von Husten, Schnupfen, Heiserkeit, Grippe, Läusen oder was auch immer einfach zuhause zu lassen.
Alles Gute für dich!
Was im Kindergarten verbreitet wird, wirkt sich auch auf die Haushaltsmitglieder (und möglicherweise Nachbarn und Anverwandte) der Kindergartenkinder aus.
Egal ob Läuse, Masern, Röteln, Windpocken... was auch immer.
Auch den Eltern von Grundschulkindern ists meist recht wichtig zu wissen was da grade schon wieder im Umlauf ist.
Ich hatte die Erfahrung gemacht das große Situationen eben doch via Elternbrief (der den Kindern nach Hause mitgegeben wird) mitgeteilt werden. Ob allgemein in der Klassenstufe Läusebefall aufgetreten ist, beisielsweise. Oder das ein Mitschüler der Klasse die und die schwerwiegende ansteckende Erkrankung hat aktuell.
Allgemeine Aushänge dann eher seltener.... da eben auch nicht alle Eltern auf diese Weise diese Infos erhalten.
Während und gegen Ende der Covid-Pandemie gab es "bei uns" auch via Email und Telefon(kette) wichtige Informationen. Selbst in der weiterführenden Schule