Kinderfahrrad Bremshebel enger stellen

4 Antworten

Solche Billighebel kann man in der Regel nicht verstellen. Du kannst eventuell günstige gebrauchte Hebel einer Mountainbike-Gruppe nachrüsten. Die sind in der Griffweite verstellbar.

icebird67
Fragesteller

naja, ich hätte bei einem Kinderrad für über 300 EUR jetzt nicht unbedingt Billighebel erwartet, allerdings schon solche die an Kinderhände angepasst werdne können.

Kauft man bei der Mountanbike Gruppe nur den Hebel, wenn ja wonach muss ich suchen ?

Waaat  26.04.2015, 17:58

Suche nach "Shimano V-Brake Hebel"

Wie Waaat oben schrieb, sind die üblichen schwarzen Plastikdinger an Pukys billigster Käse und weder in Vorspannung, noch Giffweite einstellbar. Die sind dafür gebaut, daß das Rad zwölfmal am Tag drauffallen kann, nicht zum effektiven Bremsen. Andererseits sollte man das Kind halt schon im Laden mal probiert haben lassen...

Günstige Bremshebel mit Einstellschraube gibt es zuhauf, allerdings meist für V-Brake. Rein technisch sind die kompatibel. Normalerweise sollte man für Cantileverbremsen (wie wahrscheinlich an Eurem Puky verbaut) keine V-Brake Griffe montieren; aber ein Kind hat normalerweise auch nicht die Handkräfte, das da was passiert.

Evtl. habt Ihr aber bei handelsüblichen Griffen dann wieder das Problem, daß die von Ihrer Grundstruktur schon für Erwachsenenhände sind. Also nach Kind/Jugendgriffen schauen. Hier wäre z.B. eine mögliche Variante: https://www.boc24.de/shop/fahrradteile/bremsen/bremshebel/bremshebel-set-jugend-%28reli%29

Besser: geht in einen Fahrradladen und lasst Euch beraten.

Agentpony  26.04.2015, 18:17

Nachtrag: Aber erst noch mal die verbauten Griffe genau anschauen, ob da nicht doch in der Seite eine Einstellschraube versteckt ist. Gerne mal als kleine, versenkt-versteckte Inbusschraube. Ist ne Weile her, daß ich die Dinger unter den Fingern hatte.

hi. die eine Möglichkeit ist die Schraube an der Bremse zu lösen und das kabel

weiter durchziehen und die Schraube(Imbus) wieder festziehen, wenn durch diese enger Stellung die Bremsklötze an der Felge schleifen, flachere Bremsklötze versuchen, wenn das nicht geht, neue Bremshebel, wie sie bei Klapprädern verwendet werden montieren.

icebird67
Fragesteller

ok das könnte klappen

Agentpony  26.04.2015, 18:08

Diese "Operation" löst das Problem nicht. Die bremse löse dann schneller aus, das Problem ist aber die Griffweite.

Hilfemolsch  27.04.2015, 11:51
@Agentpony

Dann hilft nur noch der austausch der Bremsgriffe, es gibt ja welche die einstellbar sind , oder die Klappräder haben meist Griffe die mit 2 Fingern bedienbar sind . Das die Bremse schneller auslöst ist durch den kürzeren Kabelweg bedingt, daher die Empfehlung schmalere Bremsklötze zu montieren.

Ich würde gerne helfen, aber um welches Puky Fahrrad geht es hier überhaupt? 12 Zoll? 16 Zoll? 20 Zoll? Und wie alt ist das Kind?