Kinderarbeit, fragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich achte nicht darauf, wie und wo meine Kleidung hergestellt wird, sondern auf die Qualität der Kleidung. Dabei spielt die Herkunft heutzutage nur eine untergeordnete Rolle.
  • Kinderarbeit ist nicht im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Ich nehme an, dass die Familien ohne Kinderarbeit hungern oder gar verhungern würden. Wäre das besser? Wir sind nicht verantwortlich für die sozialen Probleme anderer Ländern. Würden wir deren Waren gar nicht kaufen, wäre das Elend beträchtlich größer.
  • Die meisten armen Ländern kranken an Überbevölkerung. Das zu ändern traut sich aber keiner, obwohl nur das eine Lösung wäre. Solange die sich mit anachronistischen Welt- und Glaubensvorstellungen selbst im Wege stehen, ist ihnen wohl kaum zu helfen.

Ich versuche darauf zu achten, nur leider ist das allermeiste in den Bekleidungsgeschäften eben nicht "fair". Da muss man schon suchen. Aber ich kaufe z.B. für mein Baby nur gebrauchte Sachen. Alleine wegen der Chemie schon.
Wenn ich in so einem Land leben würde, dann hätte ich vermutlich ebenso wie die anderen Eltern keine andere Wahl, als mein Kind arbeiten zu lassen :(
Ich bin sicher, dass die Eltern es vermeiden würden, wenn sie es könnten! Aber es geht nicht anders.

Wenn du in so einem Land leben würdest,würdest du dein Kind zur Arbeit schicken

Wenn du in so einem Land leben würdest, hättest du wohl keine andere Wahl!

Wenn ich z.B. in Bangladesch leben würde, müsste ich mein Kind zur Arbeit schicken, sonst könnte ich es nicht versorgen, ihm kein Essen kaufen, wir müssten uns von Müll ernähren oder verhungern.

Hätte ich eine andere Wahl, würde ich es natürlich nicht zum Arbeiten schicken, sondern auf eine Schule. Aber die meisten Leute haben keine Wahl.

Ich lebe hier in Deutschland und uns geht es sehr gut. Ich unterstütze diese Kinderarbeit natürlich nicht, ich weiß aber, dass dann manche Kinder nichts zum Essen bekommen.

Deswegen sind die Eltern, der Staat dann gezwungen, sich eine andere Strategie zu überlegen. Man soll die Entscheidungen anderer nicht immer abnehmen, sonst werden sie abhängig und faul, überlegen selbst nicht mehr, werden stumpf.