Kinder respektlos und frech?

Plincheeee  17.11.2022, 08:51

Welche berufliche Kompetenz hast du denn? Als Erzieher:in müsstest du dich da eigentlich auskennen.

GelberStift
Fragesteller

Ich habe Lehramt studiert.

Und so etwas wurde bei uns im Studium nie behandelt. Bei uns wurde eher nur Wert auf die fachliche und fachdidaktische Kompetenz gelegt.

6 Antworten

Eine Frage des Respekts muss das gar nicht sein. Eventuell testen die beiden nur ihre Grenzen aus, was völlig normal ist. Sie verstehen vielleicht nicht einmal, was diese Wörter bedeuten.

Sollte das tatsächlich problematisch werden oder den Ablauf aufhalten, solltest du das bei der nächsten Teambesprechung einbringen und ihr solltet gemeinsam eine Lösung finden.

Also,

zunächst einmal wüsste ich gern ob es in de rEinrichtung eine Ansprechpartnerin oder eine Art Supervising gibt. Normalerweise gibt es Kollegen mit denen man solche Fälle bespricht.

Klar kann man sich auch extern beraten lassen, aber die Kollegen können eher mal "ein Auge auf eine Situation haben" und so viel spezifer unterstützen als Personen die nur auf Hörensagen hin beraten.

Was die Sache selbst angeht, ist es gerade bei Kindern in diesem Alter wichtig, dass sie verstehen (ode reine Ahnung entwickeln) wieso eine Regel wichtig ist.

Wie wäre es denn, wenn man die "Probleme" mal in der Gruppe bespricht? A la " Ich finde es doof, wenn ich nicht in Ruhe meine Hausübungen machen kann". Oft können die Kleinen unter der richtigen Anleitung sowas viel besser klären, als "von oben aufgesetzte Regeln".

LG

Du bist eine Erwachsene Person, die dafür ausgebildet ist - eine prof. Fachkraft

und die sind Kleinkinder

-----

Die müssen das erst lernen -> ist auch deine Aufgabe

(auch wenn sie irgendwo etwas anderes gelernt haben)

GelberStift
Fragesteller

Es sind Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, also schon etwas größer :)

jentolon  17.11.2022, 09:03
@GelberStift

und wie ich gerade lese hast ein Lehramtsstudium, bestimmt auch Schulpraktikas gemacht und päd. Psychologie oder Erziehungswissenschaften gehabt...

Von aussen betrachtet würde ich sagen, du bist am falschen Ort oder hast noch eine Menge zu lernen - in erster Linie über dich selbst. Wenn dein Ego damit nicht umgehen kann, dann spiegelt das - bitte entschuldige - mehr von deiner Reife denn von deren der Kinder.

Regeln musst du nicht diskutieren.

Wer in solchen Momenten beginnt zu diskutieren hat bereits verloren, weil er damit die Grenzen aufweicht und die Kinder viel Aufmerksamkeit für Fehlverhalten bekommen.

Zudem hat das Signalwirkung für die anderen Kinder. Sie bekommen vor Augen geführt, dass das ein wunderbares Spiel ist Macht gegenüber Erziehern zu spüren.