Kinder - & Jugendpsychologin werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Abitur an einem Kolleg/Abendgymnasium, Dauer: 3 Jahre, dabei sehr gutes Abitur 2.) Studium: Psychologie, Sozialpädagogik (Soziale Arbeit) an einer Hochschule (ca. 5 Jahre). Über ein Medizinstudium ist das Endziel auch erreichbar. 3.) mit dem Master eine Ausbildung zur Kinder- und Jugendtherapeutin (muss selbst finanziert werden), Fachbegriff: Psychologischer Psychotherapeut, Dauer: 3-5 Jahre

Das Thema "eigene Praxis" ist nicht so leicht. Die Anzahl der Plätze für Psychologische Psychotherapeuten wird von den Krankenkassen beschränkt. Wenn du selbst zahlende Patienten findest, kannst du natürlich eine Praxis eröffnen.

Wenn du psychotherapeutisch mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchtest und das dann über Krankenkassen abrechnen möchtest (ähnlich wie Ärzte auch), dann geht der Weg über Abitur - Psychologie studieren - therapeutische Zusatzqualifikation machen, Berufserfahrung sammeln und dich um die Zulassungen für eine eigene Praxis kümmern.

Das ist ein langer Weg. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, auch mit solchen, die Probleme haben. Stöbere hier mal (du kannst "kinder" oder "jugendliche" eingeben, Berufe werden dann angezeigt): http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSearch.do

Wie die Vorschreiber schon gesagt haben: Du brauchst ein vollwertiges Abitur (also Fachabitur reicht da auch nicht). Wenn dein Zeugnis gut genug ist kannst du ja noch probieren, dich an einem Gymnasium oder einem Berufskolleg zu bewerben, wo du dein Abi machen kannst. Danach kannst du ja noch die Ausbildung machen und währenddessen auf deinen Studienplatz warten. Der NC für Psychologie liegt jedoch sehr hoch, also müsste dein Abidurchschnitt schon so im 1erbereich liegen,wenn du nicht allzulange warten willst. Ob das mit der Praxis so leicht funktioniert, kann ich dir jetzt auch nicht sagen, zumal du ja auch etwas Berufserfahrung haben solltest.

Du müsstest dann noch ein super Abitur hinlegen, um überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Auch das Studium selbst ist nicht grad einfach.

Ich bin mir relativ sicher, dass Du eine falsche Vorstellung von dem Beruf hast. Es bedeutet absolut nicht, ein bisschen was mit netten Kindern zu machen, die ein paar Probleme haben. Es bedeutet, sich mit schwer traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu beschäftigen, die mitunter nicht nur freiwillig in deiner Praxis sitzen. Das sind Kinder, die Missbrauch, körperliche Gewalt und ähnlich schlimme Dinge erfahren haben. Die Zuhause bei ihren Eltern keinerlei Rückhalt finden und die keinerlei Dankbarkeit für deinen Versuch der Hilfestellung aufbringen werden. Mach erst mal ein Praktikum in dem Bereich und sieh, ob Du dem wirklich gewachsen bist.

TineMiene
Fragesteller

Ich weiß ganz genau, was das für ein Beruf ist ;) Ich war selbst lange Zeit in Behandlung und habe viele Sachen erlebt und ich war in der Psychiatrie und alles, ich weiß ganz genau wie das ist. Ich weiß wie schlimm es auf erwachsenen geschlossenen abläuft. Und dieser Beruf ist mein Berufswunsch den ich irgendwann erreichen will.

Kristall08  01.03.2012, 23:35
@TineMiene

DAS macht es keineswegs besser. Als Psychologin sollte man schon selbst eine gefestigte Persönlichkeit haben. Einschlägige Erfahrungen sind nur begrenzt von Vorteil.

TineMiene
Fragesteller
@Kristall08

Es ist mir egal, was meine Vergangenheit war, es ist meine Vergangenheit mit der ich dieses Jahr vollkommen abschließe. Es gehört zwar zu mein Leben, doch es gehört der Vergangenheit an und ich kann mir mein Leben nun mal nicht aussuchen, aber ich kann was an meinem Leben verändern und wenn das mein Berufswunsch ist, dann ist das auch meine Sache =) Und meine Therapeutin sagt ich kann das schaffen ;)

Kristall08  03.03.2012, 01:47
@TineMiene

Warum setzt sie dir einen solchen Floh ins Ohr? Du hast einen Realschulabschluss und willst einen der Studiengänge mit dem höchsten NC studieren. Bleib auf dem Teppich. Du müsstest fließend Englisch können, da die meiste Fachliteratur in dieser Sprache ist. Schließe mich der Antwort von Dichterseele an. Das ist nicht realistisch.

TineMiene
Fragesteller
@Kristall08

Oh man, ich kenne Leute die es geschafft haben von Hauptschule bis Studium es geschafft haben.. Also lass es doch meine Sache sein, was ich mache und was nicht ;) ich habe nur die Frage gestellt, was man dazu braucht und nicht ob ich das machen darf !? ;)

Um Therapeut für Kinder und Jugendliche zu werden gibt es neben dem Psychologiestudium noch eine anderen Weg: Nach einem Studium der Sozialpädagogik kann man zum Aufbaustudium, das zur therapeutischen Qualifikation führt, zugelassen werden. Diese Qualifikation ist dann aber auf Kinder- und Jugendpsychotherapie beschränkt.