Kind wird ständig wach nach kurzer Zeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie läuft es denn bei euch vor dem Zubettgehen ab?

Lest ihr was, wird getobt, guckt das Kind Fernsehen oder ist am Handy?

Und wie verhält es sich denn über den Tag? Wird da viel getobt, gebastelt etc. oder lässt das Kind den Tag eher langsam angehen?

Schläft das Kind alleine?

Hat sich i.was geändert, was den Schlaf des Kindes beeinflussen könnte?

Das mit dem Mittagsschläf finde ich eher contraproduktiv, da das Kind dann Abends nicht so müde sein wird.

Boymum
Fragesteller

Es wird gelesen, getobt oder Hörspiele angehört. Tagsüber ist er sehr aktiv, er hat wirklich immer eine Beschäftigung. Handy gibt es gar nicht. TV dagegen etwas mehr, aber nicht kurz vor dem schlafen gehen. Er schläft in seinem Zimmer. Es hat sich eigentlich nichts geändert.

Alsiel  16.01.2024, 18:20
@Boymum

Also, lesen und Hörspiel klingt schonmal super, toben würde ich mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen lassen, ebenso wie Fernsehen, aber da sagst du ja, das wird vorm Schlafen nicht gemacht.

Eventuell könntet ihr joggen, so eine Stunde vorm Schlafen, einmal ums Haus rum, oder so, damit das Kind "erschöpft" ist.

Was eventuell auch helfen kann, statt einer normalen Hörspiel (denn die könnte das Kind auch wach halten etc.) es mal mit Traumreisen versuchen, die helfen beim ein- und durchschlafen.

Ansonsten kann man auch ein Abendritual einführen, wie z.B. eine Tasse Milch mit Honig vorm Schlafen, das hilft auch. Oder ihr versucht mal PMR, das entspannt den Körper und kann ebenfalls das Durchschlafen fördern

Da müsstet ihr ein wenig rumprobieren, was bei eurem Kind am besten wirkt.