Kind von Erzieherin geschlagen

28 Antworten

Aua, Aua, wie ungeschickt und dämlich von der Erzieherin, dass sie im nachhinein auch noch versucht es zu vertuschen.

Ich würde morgen mit der Leitung der Einrichtung und der Erzieherin das Gespräch suchen und ihnen mitteilen, dass Anzeige erstattet wurde (Ich gehe mal davon aus, dass dies geschehen ist). Dann würde ich von der Erzieherin erwarten, dass sie sich ehrlich, konstruktiv und selbstkritisch zu dem Vorfall äußert. Außerdem würde ich von ihr erwarten, dass sie mit deinem Neffen spricht, sich bei ihm entschuldigt und einräumt, dass sie einen Fehler gemacht hat. Inwieweit ich über die Leitung Arbeitsrechtliche Konsequenzen einfordern würde sollte die Mutter davon abhängig machen, ob die Erzieherin morgen den Ball flach hält. Wenn sie kleine Brötchen backt, sollte man es damit gut sien lassen. Riskiert sie immer noch eine große Klappe würde ich eben entsprechend weitergehen und arbeitsrechtliche Konsequenzen auch unter Androhung des hinzuziehens der Öffentlichkeit einfordern.

hummelelfe  31.08.2009, 21:35

Hmm klingt per se gut was Du schreibst, aber dass ist ne Verfehlung die man keiner Erzieherin verzeihen kann, egal unter welchen Umständen, sie sind Profis bzw wollen welche sein. Denke auch dass sie ein Menschenbild in sich trägt welches nicht unbedingt zugewandt ist

obiwana  31.08.2009, 21:41
@hummelelfe

Es ging mir auch nicht darum zu verzeihen. Arbeitsrechtlich hat ein solcher Vorfall wahrscheinlich nicht zur Folge, dass die Erzieherin entlassen wird. Ich persönlich finde, dass das auch gar nicht zwangsläufig notwendig ist. Es geht jetzt vielmehr darum wie die Erzieherin mit diesem Eklatanten Fehlverhalten umgeht. Wenn sie sich einsichtig zeigt und dies zum ersten mal vorgekommen ist dann hat sie, wie ich finde, eine zweite Chance verdient. Strafrechtlich wird sie durch die Anzeige sowieso belangt. Hinzu kommt, dass noch die Frage zu klären ist: Mag der Junge der geschlagen wurde diese Erzieherin oder ist er nach diesem Vorfall derart traumatisiert, dass er gar nicht mehr in den Kindergarten will? Es gibt viele Eventualitäten die zu berücksichtigen sind aus meiner Sicht.

hummelelfe  31.08.2009, 21:45
@obiwana

okay ich sehe das anders , bin selbst Erzieherin und bin der Meinung dass sowas nichts in der Kita zu suchen hat

mialena  01.09.2009, 16:40
@hummelelfe

Deine Einstellung ist kinderfreundlich, wir haben jedoch schon den Eindruck gewonnen, dass gerade sehr frustrierte Menschen den Beruf des Erziehers ergreifen um den Frust ungehindert an den Schwächsten auslassen zu können und zwar mit Erfolg. Denn es muss ja immer bewiesen werden .

hummelelfe  02.09.2009, 19:06
@mialena

Leider gibt es so etwas schon ja und deswegen finde ich es besonders wichtig sich zu wehren und zwar laut ;-)

auf jeden Fall Anzeige erstatten und notfalls auch den Kinderschutzbund einschalten. Nicht locker lassen, nehmt Euch notfalls einen Rechtsanwalt, die Dame wird alles abstreiten. Falls nötig könnt ihr auch Prozesskostenhilfe beantragen

na das ist ja heftig, da habt ihr bereits das richtige getan, ich wäre auch zum kinderarzt und dann gleich zur polizei gegangen. im kiga sollten dann aber auch noch alle informiert werden. ich würde dort auch durchsetzen, dass mein kind nicht mehr von dieser erzieherin betreut werden darf, ich glaube, die hat ihren beruf verfehlt!

Die Kita-Leitung einschalten und das Gespräch suchen.
Also erst mal herausfinden, was passiert ist.
Würde eine Anzeige ernsthaft in Erwägung ziehen.
Kommt auf den Gesprächsverlauf an.

mit dem Träger der Einrichtung einen Gesprächstermin vereinbaren und den Vorfall schildern, sollte die Erzieherin selbst nicht zum Gespräch bereit sein.