Kind überhören beim schlafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine Ahnung.....

Okay, also..... schläft dein Kind im gleichen Raum wie du? Wenn nicht, du hast ein Babyphon, den Empfänger davon neben deinem Bett stehen?

Dann kann man das nicht überhören.

Ausser: Man nutzt beidseitig Ohrenstöpsel, oder man hat Schlafmittel genutzt, oder man war dermaßen übermüdet (durch vorherigen Schlafmangel) das man garnichts mitbekam.

"Schlaf tracking app"..... das ist so etwas das größere Geräusche aufnimmt während du schläfst, oder? Ich weiß nicht ob das auch Geräusche aus einer größeren Entfernung/ aus einem anderen Raum aufnehmen würde. Kannst du ja mal tagsüber ausprobieren mit Hilfe von jemand anderem.

Warum sollten Eltern so etwas sagen? Hmm, vielleicht "dachten" sie das dein Kind geweint hat. Vielleicht wollten sie einfach nur irgendeinen Standpunkt verdeutlichen. Angenommen ihr lebt zusammen in einem Haus/ einer Wohnung und sie hätten jederzeit die Möglichkeit sich selbst zu kümmern.... warum lasssen sie dann das Kleine 15 Minuten lang schreien? Naja, andererseits gehören sie evtl zu den Personen die sich nicht aktiv (ohne Erlaubnis seitens der Eltern des Kindes) einmischen möchten. Könnt ich auch verstehen.

Ich würd zu den Eltern hingehen und mich dafür bedanken das sie mir das mitgeteilt haben - denn so kann ich nun Maßnahmen überlegen das so etwas nie wieder vorkommen kann. Es war eine hilfreiche Lehre und als Eltern entwickelt man sich ja immer weiter mit jeder Hürde und jedem unvorhergesehehen Ereignis

:D

SlytherinBean
Fragesteller

Der kleine schläft direkt in meinem Zimmer, neben mir in seinem Beistellbett.

Ich habe weder ohrstöpsel verwendet noch irgendwelche Schlafmittel etc pp.

Das mit der Schlafmangel könnte sein, er hat mich um 4:33 uhr wach gemacht und bis nach 6 wach gehalten.

Ja genau, diese app nimmt alle Geräusche auf die entstehen während man schläft etc

Rockige  26.11.2022, 11:13
@SlytherinBean

Dann kanns eigentlich garnicht sein das du 15 Minuten lang garnichts mitbekommen hast.

Okay, ich weiß das das eigene Gehirn - wenn man viel zu fertig ist - auch Störungen von aussen abkapseln kann. Aber da muss man dann wirklich schon sehr sehr fertig und am Ende sein.

Ich musste damals über (gefühlt) lange Zeit hinweg alle 3 Stunden füttern, rund um die Uhr, also auch Nachts. Frag mich noch immer wie ich diese Zeit überstanden habe.... Und trotzdem reagierte mein Körper automatisch auf kritische Babygeräusche.

Okay, dann sind schon mal die typischen Möglichkeiten warum man ein Baby für 15 Minuten nicht hört vom Tisch. Ist doch gut, somit bleibt nur die Möglichkeit das dein Gehirn das abblockte aufgrund von Übermüdung.

Dieser neue unstete Schlafrythmus ... daran wird sich dein Körper auch noch etwas mehr gewöhnen.

Hey, bist du allgemein ein sehr tiefer Schläfer?

Und nein, das macht dich nicht zur schlechten Mutter. Das passierte dir ja nicht absichtlich.

SlytherinBean
Fragesteller
@Rockige

Es kommt drauf an, ich überhöre tatsächlich sehr sehr oft meinen Wecker und schlafe einfach durch, viele nicht relevante Geräusche von draußen zb nehme ich nicht wahr wenn ich schlafe.

Beispiel: Wir haben gerade eine Baustelle vor unserem Haus, die Bauarbeiter sind extrem laut genauso wie die maschienen etc, ich bekomme davon sehr selten mal was mit wenn ich schlafe, mein Kind habe ich jedoch NOCH NIE überhört.

Der kleine ist etwas über 6 Wochen alt und schläft meistens nachts durch, dass er mich diese Nacht wach gemacht hat war sozusagen eine ausnahme.

Ich bin generell eher ein Mensch der wenig Schlaf braucht, ich bin tatsächlich auch lieber nachts wach als tagsüber.

Wenn man komplett übermüdet ist, kann das vorkommen ja. Da dann der Schlaf extrem tief ist.

Nein wenn es nicht zum Dauerzustend wird, bist du nicht gleich eine schlechte Mutter. Aber du solltest dir Hilfe mit deinem Kind suchen. Also deine Familie kann dich da auch mal unterstützen anstatt dir Vorwürfe zu machen. Meine Mom hat sich auch um ihren Enkel gekümmert als dessen mutter schlief und sie ihm nicht hörte.

SlytherinBean
Fragesteller

Nein natürlich ist das kein Dauerzustand, soetwas kam noch nie vor.

Ich frage mich halt wieso meine Eltern nicht geschaut haben, sie meinten sie hätten vor meiner Tür gestanden und mich gerufen, der kleine hat geschrien und von mir kam keine Antwort.

Wieso schaut man denn da nicht mal nach? Das bleibt mir alles ein Rätsel.

Leider werden mir andauernd Vorwürfe gemacht, mir wird auch oft gegen den Kopf geworfen das ich mein Kind ja nicht lieben würde oder das ich meinen Freund mehr liebe und das dieser mir wichtiger ist als mein Kleiner.

Es treibt mich wirklich in den Wahnsinn was ich mir täglich so anhören muss.

SlytherinBean
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich möchte nicht ausziehen, ich fühle mich hier ganz wohl wie ich wohne.

Ich bin 17 und in eine Mutter Kind Einrichtung möchte ich erstrecht nicht.

Mach dir da mal keine zu großen Gedanken. Dein Gehirn wertet Geräusche auch im Schlaf aus, deshalb wirst du als Mutter immer wach wenn dein kleiner entsprechend weint.

Es gibt da auch Unterschiede beim weinen, vielleicht kennst du das schon wenn nicht wirst es noch kennenlernen. Einmal das weinen aus Langeweile und dann noch wenn wirklich was passiert ist.

Du warst sicherlich völlig übermüdet nach der Nacht was ich so in den Antworten und Kommentaren gelesen habe. Da hat dein Hirn auf Eigenschutz geschaltet und gesagt: weiter schlafen!

Wenn er so schlimm geschrien hätte wären deine Eltern sicherlich ins Zimmer gekommen.

So wie ich die Situation von hier einschätzen kann ist alles in Ordnung und deinem Kind ist auch nichts passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Das wäre sehr unwahrscheinlich, als Mama und Papa ist das Gehör sozusagen im Alarmzustand, der Impuls weckt Dich.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Wohnst du bei deinen Eltern?

Falls das wirklich so war, bist du keine schlechte Mutter, sondern eine müde Mutter.

Da ich eure Verhältnisse nicht kenne, weiß ich nicht, warum deine Eltern das sagen.

SlytherinBean
Fragesteller

Ja, ich bin 17 und wohne deshalb noch bei meinen Eltern.

Sie Verhältnisse sind relativ, nicht gut aber auch nicht allzu schlecht.

Es treten immer wieder Konflikt Situationen auf in denen mir Vorwürfe für unrelewante dinge gemacht werden oder auch einfach irgendwelche "lügen" oder Spekulationen

Pausenraum  26.11.2022, 11:11
@SlytherinBean

Naja, wenn er in deinem Zimmer schläft und die App funktioniert, kann das ja schlecht sein.

Natürlich kann man mal so übermüdet sein, dass man nichts mehr mitbekommt, aber du sicherst dich mit der App ja doppelt ab. Überprüfe noch mal, ob sie funktioniert und wenn ja, leg den Vorfall ad acta.

Wenn du nicht die Tür abgeschlossen hattest, machen diese Anschuldigungen eh keinen Sinn. Normale Menschen machen dann einfach mal die Tür auf und beruhigen das Kind.

SlytherinBean
Fragesteller
@Pausenraum

Ja die app funktioniert, sie hat die Geräusche die er gegen 4:33 Uhr gemacht hat ja auch aufgenommen und die danach.

Man kann meine Tür nicht mehr abschließen seit diese mal eingetreten wurde.

Die App zeigt mir an wenn Geräusche aufgetreten sind die nicht aufgezeichnet werden konnten aber sie zeigt mir nichts derartiges an.

Kommt mir alles einfach komisch vor

Pausenraum  26.11.2022, 11:45
@SlytherinBean

Deine Tür wurde eingetreten?

😳

Ich glaube du solltest dich innerlich mal auf den Auszug mit 18 einstellen, egal wie komfortabel du es findest zu Hause zu leben.

Kann die App das auch archivieren? Also könntest du im Notfall damit beweisen, dass nichts war?

SlytherinBean
Fragesteller
@Pausenraum

Ja, die app speichert alles.

Ich kann nicht ausziehen, mache mein Fachabitur und danach Studium, ist mit Kind schwierig und bin mehr oder weniger auf die Unterstützung angewiesen

Pausenraum  26.11.2022, 11:54
@SlytherinBean

Doch kannst du. Es sagt keiner, dass es einfach wird, aber es geht nicht nur um dich. Du hast auch eine Pflicht gegenüber deinem Kind und das sollte nicht in so einem spannungsgeladenem Umfeld aufwachsen.
Was ist denn mit dem Vater?

Im Übrigen haben andere Schüler/Studenten auch Kinder und leben nicht zu Hause.

Das ist machbar.