Kind rastet aus/ verhält sich komisch /wirkt manchmal so als wenn er nicht er ist /beschimpft /wird aggressiv/ haut überall gegen /?
Guten Abend , ich bin gerade ziemlich verzweifelt, und weiss einfach mit meinem Sohn nicht weiter. Er wird diesen Monat 11 Jahre alt. Am Tag habe ich mit ihm keine Probleme er soiel trifft sich mit Freunden ist jeden tag draussen und liebt Fußball. Am Abend geht es los er geht ins Bett und kann nicht schlafen kommt ständig aus seinem Zimmer trinken, Toilette, langeweile, kann nicht schlafen heisst es dann. Ich lese was vor, hilft nicht, ich mach eine CD an, hilft nicht, ich streichel ihn sehr lange hilft auch nicht. Hunger hat er keinen. Irgendwann bin ich so kaputt das auch ich nicht mehr kann und sage jetzt Dreh dich mal um schließe die Augen und versuche zu schlafen normal denke ich. Dann ist er auf einmal wie ein anderer Mensch, rastet aus ,beleidigt mich aufs übelste ,will weglaufen ,weint extrem laut, schreit rum, man bekommt ihn nicht beruhigt schlägt umsich. Tritt überall gegen, Haut überall gegen, macht Sachen kaputt. Ich war in Kliniken beim Psychologen nix können die mir sagen keiner kann mir helfen. Vielleicht weiss einer von euch ja was es sein kann oder hat schonmal soetwas gehört. Er ist wie gesagt aufeinander ein ganz anderer Mensch. Eben sagte er mir Mama du kannst mir nicht helfen, ich will so garnicht zu dir sein aber in dem moment wo ich so bin ,bist du mir egal, als wenn ich nicht, ich bin, oder irgendwas in mir steckt. Dann sag ich ihm das ich alles versuchen werde um ihm zu helfen, ein Arzt ect, über all mal Meinungen einholen. Da springt er auf, ist wie ein Monster, und will unseren Esstisch zertrümmern. Er will kein Arzt keine Klinik keine Therapeuten mehr ich bekomme ihn auch nirgendwo mehr hin er sträubt sich so dagegen. Vielleicht wisst ihr ja was. Im voraus danke
Wie war es in den Jahren zuvor? Hat sich eurer Leben irgendwie verändert (Beruflicher Stress, Beziehung, Gesundheit, ...)? Hat sich bei ihm etwas geändert (andere Schule o.ä.)?
Ja ich habe vor 7 Jahren seinen Vater verlassen da war er 4 Jahre alt. Er schlug mich einmal und ging heimlich fremd. Ich habe ihn sofort verlassen als er mich schlug.
4 Antworten
Einige Gedanken - keine Lösung:
- Der Junge hat sich da eine ungesunde Verhaltensweise angewöhnt. Durch seine Ausraster kriegt er, was er will. Nämlich Zuneigung, Aufmerksamkeit, Macht.
- Er hat extrem viel Macht über dich. Er diktiert dir, wann du schlafen darfst und mit wem du über dieses Problem reden darfst. Er wird diese Macht nicht kampflos abgeben. Ich denke, das wird mit zunehmendem Alter nicht einfacher.
- Kann er tagsüber auch mal alleine sein? Fürchtet er sich in der Nacht? Möglicherweise müsste er üben, alleine zu sein?
- Es geht sicher darum, dass du deine Autonomie zurück gewinnst. Dies musst du mit einem Jugendpsychologen besprechen.
Für mich wäre völlig klar, wie ich mich verhalten würde: Ich muss tagsüber arbeiten. Also muss ich Nachts schlafen können. Wenn mein Sohn mich nicht schlafen lässt, muss spätestens am nächsten Tag eine Lösung her. Es kommt überhaupt nicht in Frage, dass ich die Nacht hindurch an seinem Bett sitze.
Krankheit wäre ein anderer Fall. Dann könnte ich ja auch zu Hause bleiben und für ihn sorgen. Aber auch bei Krankheit wird ein Arzt beigezogen. Darüber diskutiere ich nicht. Ich brauche ja eine ärztliche Bescheinigung für meinen Arbeitgeber, weshalb ich nicht ordnungsgemäss zur Arbeit komme, bzw. nicht ausgeschlafen bin.
Dies sind meine Eckpfeiler. Er muss sich in diesen Grenzen bewegen. Wenn er mich nicht nach 1-2 Tagen wieder regelmässig schlafen lässt, muss er in eine Klinik oder in ein Heim. Da kann ich nichts mehr für ihn tun. Ich denke nicht, dass er es darauf ankommen lässt. Wenn er merkt, dass du in diesen Grenzen nicht nachgibst, wird er sich darein fügen. Und falls nicht, ist es wirklich so: Dann kannst du nichts für ihn tun, dann muss ein professioneller Psychiater ran. Es wird nicht besser, wenn du nachgibst.
Und zu guter letzt: Mir fällt auf, dass in dieser Geschichte kein Vater vorkommt. Das ist möglicherweise ein Grund für dieses Verhalten.
Ich denke du hast recht. Weil wenn mein Freund zuhause ist macht er es nicht der arbeitet aber allerdings 12 Std Schichten und ist selten zur schlafenden nicht da. Aber bei ihm hört er man muss nicht laut werden oder schimpfen.
Lese mal über bipolare Störungen, weiß aber nicht, ob da etwas passen würde. Könntest Du eine Art Video drehen, ohe, dass Dein Sohn das mitbekommt? Das wäre doch für einen Arzt sicher interessant und könnte letztendlich zu einr Diagnose und Hilfe führen.
Zur Not eine zwangseinweisung machen und vom Gericht wenn es ganricht anders geht bestätigen lassen.
Oje das hört sich alles so schlimm an ich bin so traurig. Es tat mir schon so weh wie ich an ihm zerren musste als ich ihn un solch eine Klinik gebracht habe. Und er sich so gewehrt hat. Aber die stellen keine Probleme fest finden mich als Mutter und ihn als Sohn toll. Aber abends sind die ja nicht da. Aber es wäre keinen Grund für eine klinikaufenthalt. Ich solle einen Therapeuten suchen, mit denen ist der a er voll klar niemand sieht diese Probleme.
Eher noch mal mit dem Kinderarzt reden und zur Not ein Beruhigungsmittel unterjubeln.
Hast Du schon mal den Film "Der Exorzist" gesehen? Wenn nicht, dann mach das mal. Ich sehe etliche Parallelen.
Du solltest dringend mit dem Kinderarzt darüber reden, notfalls ohne seine Anwesenheit. Das klingt echt gruselig.
Ja ich kenne diesen Film aber ich konnte mir sowas nicht vorstellen. Dachte er macht nur faxen weil er nicht schlafen will. Aber es hört nicht auf. Und ich bin am Ende weiss nicht was ich noch tun soll.