Kind oder Enkelkind, wer ist wichtiger?

9 Antworten

Kann man pauschal so nicht beantworten. Meist ist es gar nicht notwendig sich auf eine Seite zu stellen und die Frage stellt sich dann so gar nicht.

Für mich gilt, wenn es sich für nötig erweist, stelle ich mich auf die Seite des Rechts, nicht auf die Seite einer Person. Das wissen meine Kinder, mein Mann, mein Enkel, Freunde und Bekannte.

Kinder stehen sicher unter einem besondern Schutz und Recht weil sie schwächer und unerfahren sind. Ins gleiche Kapitel gehört auch, wer für dich lügt, lügt auch gegen dich.

Vielleicht magst du die Situation die du meinst doch benennen.

Die wichtigsten Entscheidungen sind mitunter oft Dilemmaentscheidungen.

Was man tun würde, wenn man entscheiden müsste wem man eine Niere spendet... puhhh....

vanillakusss
Fragesteller

Ok, so dramatisch ist das nicht, es gibt auch keine schwierige Situation, nicht (mehr) wirklich, ich habe mich das eher für mich gefragt. Wie ich wahrscheinlich reagieren, entscheiden würde.

Ich frage mich auch schon seit Jahren wie ich es mit mehreren Kindern halten würde, ich kann es mir nicht vorstellen, wie auch?

Aber ich bin doch überzeugt, dass man mit dem einen Kind besser klar kommt als mit dem anderen. Es lieber um sich hat, solche Dinge halt.

Und ich glaube auch, dass Enkelkinder wichtiger sind, einfach weil sie Kinder sind. Ach, ich werde es schon noch erfahren :))) Wenn es soweit ist.

Goodnight  19.02.2016, 18:27
@vanillakusss

Oh ich kann dich gut verstehen. Als ich mit meinem 2. Kind schwanger war, stellte  ich mir auch oft diese Frage und war sehr verwirrt. Mit der Geburt aber stellte sich diese Frage nie wieder. In einem Herzen hat es für alle und alles was man liebt genügend Platz.

Frag mal eine stillende Mutter wie schnell sie ihren Säugling fallen lässt, wenn das ältere Kind zu ertrinken droht..

vanillakusss
Fragesteller
@Goodnight

Meine Freundin (leider kinderlos) hat mir vor etlichen Jahren etwas dazu gesagt.

Meine Tochter war noch sehr klein und ich hätte gerne ein zweites Kind gehabt. Wir haben darüber geredet und ich hatte Bedenken, dass das neue Baby meine Tochter etwas ins Abseits stellen würde, einfach weil es ein Baby ist, es braucht mehr Aufmerksamkeit, schon allein dadurch, dass es getragen wird. Ich hatte etwas Angst, dass es meiner Tochter nicht so gut damit gehen würde dass ein "neues" Kind da ist.

Meine Freundin sagte, für sie wäre das erste Kind immer das wichtigste. Weil es die erste Schwangerschaft, das erste Kind ist, das wäre immer "mehr".

Ja, so unterschiedlich kann man das sehen.

Goodnight  20.02.2016, 00:16
@vanillakusss

Vielleicht ist es nur die Wortwahl, ich würde durchaus bestätigen, dass das 1. Kind etwas ganz Besonderes ist. Das erlebt man am intensivsten. Die Erinnerungen sind viel präsenter. Hab mal in der Psychologie gelesen, dass das 2. Kind eine Liebeserklärung an das 1. Kind ist.

Warte einfach ab und werde erst mal Oma (ist ja heutzutage garnicht sicher)!

Alles andere ergiebt sich von selbst....

Nicht soviel denken - einfach machen bzw. zulassen.

Auch das wird deine Frage nicht beantworte:

Elternliebe habe ich meinen Kindern folgendermaßen erklärt:

Die Liebe einer Mutter (Elternteil) wird nicht geteilt, wenn ein Kind geboren wird verdoppelt sie sich.

Ich meine, das trifft es ganz gut.

Zeit und Geld musst du aufteilen, Liebe nicht.

Aber:

U.U. ist ein Kleinkind/Baby schutzbedürftiger, bedarf mehr Pflege und Aufmerksamkeit.

vanillakusss
Fragesteller

Ist es so? Hat man unter mehreren Kinder Kinder keinen Liebling?

Als Großeltern hat man das definitiv, das weiß ich, ich war die Glückliche :))

Ach, es interessiert mich wirklich, ich werde sehen wie es ist wenn ich Oma werde. Wenn man mir das Neugeborene in den Arm legt, gebe ich es nicht mehr her. Damit müssen dann meine Tochter und ihr Partner leben.

Da macht man keinen Unterschied - es ist schließlich das Kind Deines Kindes.

Das schreibt eine 2fache Oma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
vanillakusss
Fragesteller

Das meine ich ja. Ich habe zwar keine Ahnung aber ich könnte mir vorstellen, dass das Baby wichtiger ist.

Nicht wichtiger, ich finde kein passendes Wort. Ich habe auch keinen Vergleich, genauso frage ich mich wie es mit mehreren Kindern ist. Hat man da seinen Liebling? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle Kinder gleich liebt oder mag oder was auch immer.

beangato  19.02.2016, 17:28
@vanillakusss

Ich bin auch 3fache Mutter. Und ich liebe alle meine Kinder (die schon lange erwachsen sind) gleich. Anders wäre es unlogisch.

Meinst Du vlt, ob man das Enkelkind mehr oder weniger lieb hat? Sollte man genauso lieb haben wie das/die eigene/n Kind/er.

vanillakusss
Fragesteller
@beangato

Wie gesagt, ich habe nur ein Kind, ich weiß nicht wie es sich anfühlt, mehrere zu haben. Wen man da bevorzugt usw.

Ich würde meinen, dass mir das Baby, mein Enkelkind erst einmal wichtiger ist, einfach weil es ein Baby ist.

Gibt es das, dass das erwachsene Kind wichtiger ist als das Babyenkelkind?

Ich denke nahe stehen Dir dann alle gleichermaßen. Auch wenn die Kleinen dann vielleicht mehr Aufmerksamkeit bekommen.