Kind macht extrem viele Abschreibfehler, was tun?

5 Antworten

Konzentration fordern und so oft selbst durchlesen/kontrollieren lassen, bis es es von selbst gleich richtig umsetzt wenn die merkt der Aufwand ist zu groß das hinterher noch alles zu korrigieren

Das Erste, was ihr überprüfen lassen solltet, ist die Sehfähigkeit des Kindes. Wenn man nicht gut sieht, bemerkt man es selber nicht, weil man ja keine Vergleichsmöglichkeiten hat. Wenn das geklärt ist, versucht, mit ihr Abrschreiben zu üben. Erzählt zum Beispiel eine Geschichte, schreibt dazu Stichwörter auf. Die soll sie abschreiben, um dann selber die Geschichte erzählen zu können (so wird der Abschreibübung ein Sinn gegeben).

Wiie der Spruch sagt. Das üben macht den Meister. Durch viel Fleiss und Konzentration wird sie das bald schaffen. Sie ist ja auch erst in der 2. Klasse. Da kann sich noch viel ändern. Jeder Mensch hat seine Schwächen. Das ist ganz normal. Solange sie sich in der Schule Mühe gibt. Lieber Gruss

Hi,

bin zwar nicht vom Fach, aber vll. versucth sich deine Nichte zu viel auf einmal zu merken und das dann aufs Papier zu bringen. Wenn sie sich nur immer auf ein, maximal zwei Wörter konzentriert und diese dann niederschreibt, könnte es vll. besser werden. Ich kenns nur noch aus meiner eigenen Zeit, in der man versucht den Erwachsenen was zu beweisen und dann versucht gleich nen halben Satz aus dem FF hinzupinseln ;)