Kind in der Schule gestürzt, 1 Woche später melden?

2 Antworten

Meistens gibt es dafür bestimmte Formulare im Sekretariat. Es wäre auch sinnvoll in Erfahrung zu bringen, wer Zeuge ist. Es gibt ja auch immer eine Pausenaufsicht, die das gesehen hat bzw. sich um den Sturz gekümmert hat. Diese solltest du auf diesem Formular auch vermerken, falls Rückfragen auftreten sollten. Ebenso ist wichtig anzumerken, dass der Sturz auf dem Schulgelände stattfand, z.B. weil der Boden rutschig war oder Ähnliches.

Du musst sowieso fragen, wer der Unfallversicherungsträger ist, damit du beim nächsten Arztbesuch weißt, mit wem sie die Behandlung abrechnen sollen. Die Krankenversichertenkarte brauchst du dann nicht mehr.

Ums Einreichen kommst du dann sowieso nicht mehr drum rum, da ja schon eine Behandlung stattgefunden hat. In der Praxis musst du aber noch bescheid geben, dass das über den Unfallversicherungsträger laufen soll, nicht über die Krankenversicherung, sonst hat die Unfallversicherung keinen Behandlungsverlauf.

Viele Hausärzte machen die Behandlung außerdem generell nicht und schicken dich zu einem Facharzt weiter. Da musst du dich kundig machen.


MamiLove78 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 07:03

Wir waren auch bei einem Facharzt, die kennen sich mit Schulunfällen aus. Die wissen worüber abgerechnet wird und machen das automatisch hier.

MamiLove78 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 07:01

Nach dem Sturz hat er es niemanden gesagt. Weil passiert ja öfter mal, das ein Kind fällt.
Es war in dem Moment wohl auch nicht schlimm.
Und über die Pausenaufsicht an dieser Schule, möchte ich gar nicht reden.

Hier übernimmt sowas die gesetzliche Unfallversicherung.

Geht schon, da solltest du aber nicht damit rechnen das dies so pauschal anerkannt wird.