Kind geht barfuß zum karate training unhygenisch?

14 Antworten

Ist auch ein ziemlicher Blödsinn vor dem Training die Füße zu waschen, die werden während des Trainings auch wieder schmutzig. Da müsste man sich eher fragen, ob es hygienisch ist, Barfuß zu trainieren, weil man nicht davon ausgehen kann, das der Hallenboden hygienisch rein ist. Aber es gibt Duschen und es gibt Fußdesinfektionsmittel, die man Zuhause haben oder mitnehmen kann.

Im Schwimmbad laufen Leute auch barfuß oder gehen ungeduscht ins Wasser

TimStrau
Fragesteller

Der Boden von der Turnhalle ist sauber und nicht vergleichbar mit dem Straßenboden.

lelusi  06.07.2021, 19:18
@TimStrau

Wenn der Boden einer Turnhalle sauber ist, dann fresse ich einen Besen. Der ist Dreckiger als alles was sich z.b. auf der Toilette tummelt!

BarfussTobi  06.07.2021, 20:34
@lelusi

Ich würde sogar behaupten der Boden draußen ist sauberer als in der Turnhalle

TimStrau
Fragesteller
@lelusi

Bei uns ist der Hallenboden sauber, was soll ich tun?

lelusi  06.07.2021, 20:56
@TimStrau

Wie meinst Du ? Was tun?? Du hast doch nur beobachtet, da kannste ja nichts mehr tun oder verstehe ich Deine Frage falsch??

Ein Hallenboden ist nicht sauber. Das wäre mir neu :)

TimStrau
Fragesteller
@lelusi

Ich trainiere da selber barfuß und habe von dem hallenboden noch nie dreckige füße bekommen, also wieso soll der Boden jetzt dreckig sein?

lelusi  06.07.2021, 21:00
@TimStrau

Ich habe noch nie sauberen Hallenboden erlebt. Da ist immer Staub oder Dreck hereingeschleppt von anderen Leuten oder von mir :)

TimStrau
Fragesteller
@lelusi

Unser Boden wird oft gereinigt, da bekommt man keine schwarzen sohlen

lelusi  07.07.2021, 05:52
@TimStrau

Na also, dann brauchste Dir ja auch keine Gedanken machen wegen dem Kind das da barfuß zum Training ging!

BarfussTobi  06.07.2021, 16:31

Ich denke eher es ist sinnvoll nach dem Training die Füße zu waschen wenn man auf dem Nachhauseweg Schuhe tragen möchte. Das wird aber bei dem 5jährigen nicht sein denn wenn er barfuß kommt dann wird er auch barfuß heimgehen. Und dann wäscht er sich die Füße eben zuhause spätestens vorm Schlafengehen.

Als notorischer Barfußläufer kann ich sagen wenn man draußen barfuß geht sind die Fußsohlen meist nur etwas verstaubt und ich weiß nicht wie es eingige schaffen pechschwarze Fußsohlen zu bekommen.

TimStrau
Fragesteller
@BarfussTobi

Pechschwarze Fußsohlen hatte ich auch schon öfters, wenn ich barfuß mit den öffentlichen Verkehrsmittel gefahren bin.

BarfussTobi  06.07.2021, 20:30
@TimStrau

Ich wusste nicht dass die öffentlichen Verkehrsmittel so dreckig sind. Und wenn läuft sich das dann auch wieder ab

Nein... Bei uns kommen auch Judoka barfuß in Sneakern bis zur Matte und finde das nicht schlimm, einige auch gleich im Judo 🥋, auch große Judoka.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Barfußlaufen ist sogar sehr hygienisch, denn die Füße stecken nicht im feucht-warmen Klima von Socken und Schuhen. Da sollte man sich vorher die Füße waschen! Dagegen ist das bisschen Schmutz der Straße überhaupt nichts.

Und ich stelle die Frage jetzt mal andersrum: Waschen sich denn alle die Füße wenn sie aus den verschwitzten Schuhen kommen. Ich glaube eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Hey Tim,
in diesem Fall solltest du vielleicht nicht zuvel "denken" :-)

Ich möchte mich gerne der Meinung von uncia anschliessen, denn ich mache selber Karate im Verein und auch bei uns gibt "Nachwuchs", die kommen schon im "Gi" zum Training, werden aber meist von den Eltern gefahren. Ist also eine Sache zwischen dem Jungen und dem Trainingsleiter und der wird wohl wissen, was er in diesem Fall macht oder nicht.

In unserem Verein darf das Dojo (die Matte) jedoch nur barfuss und mit sauberen Füssen betreten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimStrau
Fragesteller

Kommen bei euch manche auch gleich barfuß?