Socken oder Barfuß (MMA)?

4 Antworten

Hi,
also, ich mach Karate und war mal zwecks "Horizonterweiterung" bei einem MMA-Training - da hab ich niemanden mit Socken oder sonst was an den Füssen gesehen...

Die Verletzungsgefahr ist mit Socken def. gegeben - Rutschgefahr! und bei uns im Karate wird die Matte (Tatami) sowieso ausschliesslich barfuss betreten, wieso sollte das bei MMA anders sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest auf jeden Fall barfuß da du mit Socken auf der Matte zu dolle rutscht und barfuß hast du mehr hat und kannst dich abstützen du kannst aber beim aufwärmen deine Socken anlassen z.b im Winter wenn es kalt ist und sie dan beim kämpfen ausziehen so hab ich es immer gemacht und deine Füße gewöhnen sich schnell daran und es bildet sich dann auch Hornhaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim MMA wird Barfuß gekämpft. Beim Sparring trägst du aber Knieschoner. Die schützen auch die Füße bis zu den Zehen. Wenn du Angst hast dich zu verletzen, dann bist du nicht für Kampfsport gemacht.

ziege702
Fragesteller

Ich habe keine Angst mich zu verletzen aber trainiere lieber effizient als uneffizient

UKfella  05.04.2023, 09:59
@ziege702

Dir ist schon bewusst, dass die Gefahr auf dem Boden wegzurutschen wenn du Socken trägst, weitaus höher ist, wie als wenn du barfuß trainierst? Das ist doch der Grund wieso bei Vollkontakt barfuß gekämpft wird. Nur beim Boxen trägt man Schuhe. Aber gut, dann trainiere eben mit Socken. Wirst ja dann sehen wie das für dich ausgeht.

ziege702
Fragesteller
@UKfella

Nein eben nicht deswegen frage ich doch nach Hilfe

Deine füße gewöhnen sich drann keine sorge trainier ohne